Ein guter zweiter Band

Don't HATE me -

Don't HATE me
von Lena Kiefer

Nachdem ich “Don´t love me” zu Weihnachten bekommen habe und ich mir vorher schon Band 2 signiert bestellt hatte, war es klar, dass ich nach Band 1 ganz schnell auch Band zwei der Reihe rund um Kenzie und Lyall lesen muss.

Wie schon im ersten Band hat mir Lena Kiefers Schreibstil sehr gut gefallen. Er ist sehr flüssig zu lesen und hat mir einen einfachen Einstieg beschert. Auch wenn der Anfang von Band 2 zeitlich nicht direkt an das Ende von Band 1 anknüpft, hatte ich gar keine Probleme die dazwischenliegende Zeit nachzuvollziehen noch die Entwicklung der Handlung zu verstehen. In "Don't hate me" gibt es einen settingwechsel. Der Großteil der Handlung spielt nun nicht mehr in Schottland, sondern in Griechenland. Auch wenn ich es nicht für möglich gehalten hätte, aber Griechenland passt mindestens genauso gut zur Geschichte wie Schottland, wenn nicht sogar ein kleines bisschen besser. Griechenland hatte in Verbindung mit Hotels und Innenarchitektur einfach das Urlaubsfeeling, was zwar für die Protagonisten nicht passt, weil sie dort nicht im Urlaub sind, aber für mich hat es gerade einfach super gepasst. Die Atmosphäre war wieder von Anfang an spannend pur und diese wurde durch unerwartete Wendungen immer hoch gehalten. Neben der Spannung konnte ich aber auch die Gefühle zwischen Kerze und Lyall gut nachvollziehen und Lena Kiefer hat es geschafft auch humorvolle Szenen mit einzubringen.

In Band 1 hatte ich kritisiert, dass mir am Ende Kenzie nicht mehr so gefallen hat. Dafür, dass sie vorher immer dafür war keine Vorurteile zu haben und jedem die Chance zu geben sich zu erklären, hat sie am Ende genau das Gegenteil mit Lyall gemacht. Gott sei Dank hat sich das in “Don´t hate me” nicht durch die ganze Geschichte weitergezogen. Sie hat einen tollen Wandel vollzogen. Auf der einen Seite leugnet sie nicht, dass sie durch Lyalls Lügen tief verletzt wurde, auf der anderen Seite leugnet sie aber auch nicht ihre Gefühle für ihn. Kenzie ist eine liebevolle und sehr hilfsbereite junge Frau. Um anderen Menschen zu helfen, würde sie sich immer hinten an stellen. Besonders toll finde ich ihre toughe Art und die Art und Weise, wie sie sich nicht auf Anhieb von Lyalls Charme rumkriegen lässt. Ich habe es geliebt, dass sie ihre Gedanken immer laut ausspricht und nicht lange überlegt, ob sie sich damit selbst schadet. Ich konnte ihre Emotionen sehr gut nachvollziehen, die für mich die Tiefe des Buches ausmachen.

Auch Lyall hat sich wieder in mein Herz geschlichen. Ich war so gespannt, was hinter seiner Vergangenheit steckt, da viele meiner Fragen in Band 1 nicht komplett beantwortet wurden. Ich konnte zusammen mit Kenzie Wahrheiten und Lügen entdecken und aufdecken und war bei manchen echt überrascht und teilweise schockiert, da ich mit ihnen überhaupt nicht gerechnet hätte. Lyall ist einfach ein wahnsinnig liebenswerter Charakter. Er würde für seine liebsten alles tun und riskiert dafür sogar sein Studium. Ich konnte ihm anmerken, welche Gefühle er für Kenzie hegt und wie er darunter leidet, dass ihre Beziehung zueinander so schwierig ist.

Die Liebesgeschichte zwischen Lyall und Kenzie ist wieder genauso herzergreifend wie in Band 1. Ihre Beziehung ist einfach so realistisch. Sie haben ihre Auf und Abs, aber sie finden immer wieder zueinander. Sie brechen mein Herz, aber sie flicken es auch wieder zusammen. Ich konnte ihre innere Zerrissenheit, aber auch ihre unendliche Anziehungskraft beim Lesen spüren, das habe ich sehr genossen.

Noch kurz zu den Nebencharakteren: Meine Lieblinge waren vor allem Edina, Finlay und Lyalls Mutter. Alle drei konnten noch ein paar mehr Aspekte mit in die Geschichte bringen und haben diese umso interessanter gemacht. Finlay konnte mit seiner humorvollen ARt jede noch so traurige Szene auflockern und hat mich zum Lachen gebracht.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass mir manche Handlungen und Ereignisse etwa zu übertrieben waren. Es war mir einfach ein bisschen zu unrealistisch und hat mich ein bisschen gestört. Aber nach dem Ende von Band 2 muss ich unbedingt wissen, wie es in Band 3 weitergeht und wie es mit Lyall und Kenzie enden wird. “Don´t hate me” bekommt von mir ⭐️⭐️⭐⭐️,5 Sterne.