Ein kluger und spannender Thriller

Blinder Instinkt - Andreas Winkelmann

Blinder Instinkt
von Andreas Winkelmann

Inhalt: Eines schönen Sommertages verschwindet ein achtjähriges, blindes Mädchen spurlos. Bis heute wurde sie nicht gefunden und niemand zweifelt mehr daran, dass sie ermordet wurde. Zehn Jahre später wird Kommissarin Franziska Gottlob in ein Kinderwohnheim gerufen. Ein blindes Mädchen ist verschwunden und die Heimleitung vermutet, dass sie entführt wurde. Das Mädchen hat unglaubliche Ähnlichkeit mit dem Mädchen, dass vor zehn Jahren verschwunden ist, doch vom Täter fehlt wieder jede Spur. Es scheint so, als ob es einen Zusammenhang zwischen dem Fall vor zehn Jahren und des aktuellen Falles gibt. Franziska ermittelt und macht den Bruder des ersten Mädchens ausfindig. Er ist inzwischen Boxer und hat den Verlust seiner Schwester bis heute nicht verkraftet. Der neue Fall rüttelt ihn auf und weckt seinen Tatendrang. Er will den Täter diesmal finden und sich an ihm rächen. Doch weder er noch Franziska ahnen mit was für einen skrupellosen Psychopathen sie es zu tun haben..

Meinung: Andreas Winkelmann weiß, wie man einen Thriller am besten gestaltet. Er schenkt von einem Handlungsstrang zum nächsten und das meistens dann, wenn die Spannung in der jeweiligen Situation gerade auf dem Höhepunkt ist bzw. dann, wenn es eine überraschende Wendung gibt. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und die Geschichte bleibt von vorne bis hinten spannend, vor allem weil der Autor auch mit den Ängsten der Leser spielt. Schlangen und Spinnen schüren die Angst eines jeden und werden in der Geschichte gut eingebaut. Leider konnte ich das Motiv des Psychopathen nicht so gut nachvollziehen. Ok, natürlich ist er ein Psychopath und was ist da schon logisch oder verständlich, aber meistens kann ich es nachvollziehen, warum jemand so geworden ist z.B. durch Probleme in der Kindheit. Bei diesem Psychopathen konnte ich es irgendwie nicht so gut nachvollziehen, deswegen ziehe ich einen Punkt ab. Ansonsten finde ich den Thriller sehr gelungen!

Fazit: Ein kluger und spannender Thriller, der auch mit den Ängsten der Leser spielt.