. Einfach nur superspitze und top, sehr lesenswert.

Blinder Instinkt - Andreas Winkelmann

Blinder Instinkt
von Andreas Winkelmann

Blinder Instinkt

Cover: Das Cover kommt wie immer bei Andreas Winkelmann ganz unspektakulär daher. Es ist weiß und oben links hängt ein Blatt herunter, wo ein wenig Blut daran klebt. Das Blatt scheint schon ein wenig angetrocknet zu sein und welk. Aber es passt wunderbar zu diesem tiefsinnigen Buch.

Herausgeber ist Goldmann Verlag (17. Januar 2011) und das Buch hat 416 Seiten.

Kurzinhalt: Ein entführtes Mädchen, ein trauernder Bruder, ein eiskalter Psychopath ...

Ein heißer Sommertag. In einem verwilderten Garten sitzt ein junges Mädchen auf einer Schaukel. Alles um es herum leuchtet in strahlenden Blütenfarben, doch das Mädchen nimmt nichts davon wahr, es ist blind. Dafür spürt es ganz deutlich, dass sich ihm jemand nähert, jemand, von dem etwas zutiefst Böses ausgeht. Es versucht noch wegzulaufen – vergeblich … Jahre später wird Kommissarin Franziska Gottlob zu einem Wohnheim für Kinder gerufen. Wieder ist ein junges Mädchen verschwunden. Das Kind ist blind. Und vom Täter fehlt jede Spur.

Meine Meinung: Ich habe schon einiges von Winkelmann gelesen und auch dieses Buch hat mich nicht enttäuscht. Die Story ist eigentlich ganz einfach, aber durch den Aufbau des Buches und dem durchdachten Schreibens wird es zu einem psychischen  und sehr psychologischen Thriller der besonderen Art. Man spürt ganz deutlich Wut, Angst, aber auch Ekel und sehr viel Empathie mit den Protagonisten. Durch die vielen Krabbler und mehrbeinigen Viecher habe ich sehr wohl Angstschauer über den Rücken gespürt, als ich mit dem Mädchen im Raum der tausend Füße war. Echt krass und erschreckend. Und leider wurde mir wieder sehr bewusst, wie es sein muss, wenn man blind ist und nicht sehen kann, was einem passieren kann, ich habe richtig mit der keinen Sarah mitgelitten. Ich bin immer wieder erstaunt, wie der Autor mit so einem sensiblen Thema umgeht und dies in einem so spannenden Thriller verwandeln kann.

Durch die verschiedenen Handlungsstränge lernt man die Protagonisten sehr schnell kennen und am Ende laufen die Fäden perfekt ineinander. Und das Ende fand ich sehr realistisch und nicht offen, dies hat mir sehr gut gefallen.

Mein Fazit: Wieder einmal ein spannender, sehr emotionsreicher, angstmachender Psychothriller der besonderen Art. Einfach nur superspitze und top, sehr lesenswert.