Ein Leben wie im Film

If we were a movie -

If we were a movie
von Kelly Oram

"If we were a movie" von Kelly Oram ist eine locker, leichte Young Adult Geschichte in der es viel um Musik und Film geht. Das besondere an dieser Geschichte ist, dass jede Kapitelüberschrift einen Filmtitel trägt, der auch im jeweiligen Kapitel eine Rolle spielt und einfach perfekt passt. Die Geschichte wird aus Sicht des Protagonisten Nate erzählt. Das war eine willkommene Abwechslung und mochte ich wirklich gerne.

Die Charaktere waren alle sehr gut ausgearbeitet und man hatte sofort seine Lieblinge auserkoren. Jordan ist ein absoluter Filmnerd und vergleicht jede Situation mit Filmen, die sie bereits gesehen hat. Das hilft Nate sogar in der ein oder anderen Situation weiter. Sophie mochte ich gar nicht aber dafür Nates Brüder. Zu Beginn waren sie mir noch etwas unsympatisch aber als Jordan in Nates Leben getreten ist sind sie mir immer mehr ans Herz gewachsen.

Insgesamt war das Buch etwas überdramatisiert, allerdings musste das auch so sein, da es die Idee des Buches unterstütz. Es war lustig, kitschig und liebevoll. Ich hatte viel Spaß beim Lesen.