Ein leichter Tanz der Liebe und Träume

Love Paris Dance -

Love Paris Dance
von Anne Sophie Jouhanneau

"Ich werde jedes Mal so tanzen, als wäre es mein letzter Auftritt, ich werde jede Minute genießen und absolut alles geben."

Mia hat einen Traum. Und sie kämpft hart dafür. Um den ersten Schritt in Richtung Profitänzerin zu wagen, meldet sie sich an einem Sommerprogramm in Paris an. Sie soll ihr Können unter Beweis stellen; ob sie gut genug für eine der Tanzschulen ist, entscheiden die Direktoren.

Mia und Louis. Ich empfinde beide Charaktere als unglaublich bewegend. Sie hat den Traum, für den sie alle gibt, und er wird von ihr zu seinem Träum inspiriert. Als würden sie sich ergänzen. Und ich fand es gut, dass beide nicht perfekt waren. Ich konnte sie in jedem ihrer Schritte nachvollziehen, und wenn sie einen Fehler machten, dann tat es mir auch weh.

Mir gefällt der Originaltitel tatsächlich besser. "Kisses und Croissants" spiegelt meiner Meinung nach die Atmosphäre der Geschichte perfekt wieder. Man tanzte mit Mia durch die Seiten, Mal mit Stolpern, Mal mit Fallen, aber sie stand jedes Mal wieder auf. Jouhannesus Schreibstil ist so sanft, wie ein leichter Tanz im warmen Abendlicht vor dem Eifelturm. Ich konnte mich durch die detaillierten Beschreibungen gut an die Orte denken und verstehe langsam den Wunsch meiner Mum immer besser, dahinzugehen. Ohne ein Touristenführer zu sein, lädt es ein, Paris auf eine andere Weise zu sehen, die mir sehr gut gefallen hat.

Für einen Traum zu brennen ist wichtig, und das vermittelt Mias Geschichte meiner Meinung nach sehr deutlich. Allein einen Traum zu haben, an dem man sich festhalten kann, ist es schon etwas besonderes.