Faszinierendes & elegantes Pas de deux zwischen Wort & Atmosphäre

Love Paris Dance -

Love Paris Dance
von Anne Sophie Jouhanneau

Schreibstil:
Wow. Von Seite eins an, habe ich mich in den Schreibstil der Autorin verliebt. Ich weiß nicht, wie sie es gemacht hat, aber für mich hat allein schon der Schreibstil die Pariser-Atmosphäre versprüht. So locker, leicht und sanft. Mit ganz viel blauem Himmel, tausenden Sonnenstrahlen und guter Laune. Auch die Ballett-Thematik steckte in jedem einzelnen Satz, in jedem einzelnen Wort. Es vermittelte einem einfach dieses gewisse Savoir vivre.

Charaktere:
Mia und Louis. Louis und Mia. Hach, die beiden sind so süß wie ein Crêpe mit Zimt und Zucker oder Schokolade. Zum dahinschmelzen wie ein frisches buttriges Croissant. Sowohl Mia als auch Loui habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen, das sie beide stets mit einem Lächeln im Herzen durch Leben stolzieren. Mia mit ihrer Liebe zum Tanzen und ihrer fröhlichen, aufgeschlossene Art. Louis mit seinem französischen Charme und seiner Abenteuerlust. Die zwei haben sich so schön ergänzt und wirkten auch allein perfekt unperfekt. Und genau das macht sie so unheimlich liebenswert!

Handlung:
Die Handlung insgesamt kann man in meinen Augen auch selbst wie ein Ballett-Stück ansehen. Zunächst kamen wir in Paris an, waren noch voller Tatendrang und Neugier und lernten die Stadt der Liebe kennen. Und natürlich hat Paris diesen Namen nicht umsonst, denn plötzlich und total ungeplant lernt Mia Louis kennen und ist sofort hin und weg von ihm und seiner Art. Und nicht nur, dass sie in ihm ihren Sommerflirt gefunden hat, dann erklärt er sich auch noch dazu bereit sich mit ihr auf die Spuren von Mias Vorfahrinnen zu begeben. Letzteres, also die Thematik mit Mias Vorfahrinnen war bis zu einem gewissen Grad  eigentlich ein niedliches Add-on, aber andererseits hab ich es irgendwann als "zu viel" empfunden. Es nahm für mich persönlich zu viel Raum ein und wurde ein zu große Rolle und Wichtigkeit zugeschrieben. Hier hätte man aus meiner Sicht also einen kleinen Abstrich machen und stattdessen das Drama zu Ende hin länger bzw ausführlicher und größer gestalten können.

Fazit:
Alles in allem ist "Love Paris Dance" ein faszinierendes und elegantes Pas de deux zwischen Wort und Atmosphäre, gepaart mit dem süßen, leidenschaftlichen Knistern zwischen Mia und Louis. Man bekommt Sehnsucht nach Sommer, Sonne und Paris und taucht in die traumhafte Welt des Balletts. Von mir 4/5 Sterne.