Für Tanzfilmliebhaber das perfekte Buch!

Love Paris Dance -

Love Paris Dance
von Anne Sophie Jouhanneau

„Beim Ballett geht es um Harmonie. Und Harmonie kann man nur durch Zusammenarbeit erreichen.“
Diesen Sommer soll Mias Karriere als Profitänzerin beginnen. Sie verbringt die Ferien am Institut de l‘Opéra de Paris. Das bedeutet jeden Tag von morgens bis abends Ballettunterricht und am Ende eine Aufführung bei der sie sich beweisen kann. Doch dann taucht Louis auf und plötzlich ist das Ballett nicht mehr das Wichtigste in ihrem Leben.
Mia war mir direkt sympathisch. Sie ist ehrgeizig, doch schafft sie es gleichzeitig Spaß zu haben. Die Entwicklung ihres Verhältnisses zu Audrey hat mir sehr gefallen! Denn sie verstehen, dass sie als Team mehr erreichen können, als alleine.
Louis kam mir immer etwas zu perfekt vor, aber am Ende lernt man auch ihn nochmal von einer anderen Seite kennen.
Der strenge Ballettlehrer ist einer meiner Lieblingscharaktere. Ich finde er schätzt seine Schüler sehr gut ein und gibt ihnen die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln.
Die beiden Freundinnen Anouk und Lucy mochte ich am Anfang echt gerne, denn sie sind sehr lebhaft und lustig. Am Ende haben sie jedoch bei mir einige Sympathiepunkte verloren, weil sie sich unmöglich benehmen.
Leider gibt es kleine Unstimmigkeiten in der Geschichte, die vielleicht nicht weiter stören, mir aber aufgefallen sind.
Generell hat mich das Buch sehr an typische Tanzfilme erinnert, denn die Atmosphäre ist locker, leicht und zum Wohlfühlen. Da ich solche Filme sehr gerne schaue, hat mich das Buch gut unterhalten. Die vielen ausführlichen Tanzbeschreibungen haben mir besonders gut gefallen.
Zwischendurch sind immer wieder französische Sätze eingebaut, welche dann auch übersetzt werden. Zusammen mit den tollen Beschreibungen von Paris, hat man das Gefühl wirklich in Frankreich zu sein.
Leider konnte mich das Ende nicht überzeugen. In die letzten 50 Seiten ist nochmal alles mögliche gequetscht worden. Es hat für mich nicht stimmig, sondern total konstruiert gewirkt.
Ein schönes Buch, das ich vor allem Jugendlichen ab 12 Jahren und Tanzfilmliebhabern empfehle.