Ein schönes Buch über den Kampf zum Sport und Liebe

Love Paris Dance
von Anne Sophie Jouhanneau

Rezension zu
Love Paris Dance von Anne-Sophie Jouhanneau

Mia wird in einem Ferienprogramm des Parisers Ballett aufgenommen, ihr sehnlichster Wunsch geht in Erfüllung. Sie setzt alles daran, ihr Können unter Beweis zu stellen und sie nimmt sich vor, sich von nichts ablenken zu lassen. Ihr Traum ist in greifbarer Nähe, doch ihr Herz hat auch andere Pläne für sie, nämlich einen jungen Mann namens Louis. Sie erlebt neben den Traum vom Tanzen auch die Schönheit von Paris und dessen Leben. Sie ist hin und her gerissen zwischen ihrem Traum, den sie von Kindesbeinen aus aufgebaut hat, und der Liebe. Kann man wirklich beides haben?

Schreibstil:
Der Schreibstil ist schön flüssig und leicht zu lesen, wie die Autorin Paris beschreibt, ist so lebendig, man ist beim Lesen mitten im Roman. Ich konnte das Croissant, das Mia abgebissen hat, selbst schmecken. Ihre Beschreibung sind so detailliert, dass man als unsichtbarer Geist mit durch die Geschichte genommen wird.
Das Cover ist auch nicht ohne, hat sowas von verträumten mit dem großen Schriftzug und den verschnörkelten Blumen darin.
Charaktere:
Die Protagonistin ist eine mutige Jugendliche, die ihren Traum, von Klein auf verwirklicht und keiner kann es ihr ausreden. Sie weiß, was sie will und dafür kämpft sie auch. Louis weiß nicht so recht, was sein Traum ist und er schlägt sich durch das Leben indem er jeden Tag aufs Neue genießt. Doch beide entwickeln sich im Lauf der Geschichte, und jeder für sich lernt Neues dazu.
Fazit:
Mir gefällt am ganzen Roman, wie die Schriftstellerin den harten Kampf um den Sport beschrieben hat, wieviel Disziplin und Kraft es braucht um seinen Traum zu verwirklichen, dass man abends nicht mal mehr die Kraft hat ein Baguette auseinander zu reißen oder den Löffel anzuheben, da die Muskeln zu nichts mehr zu gebrauchen sind. Auch Mias Zwiespalt zwischen dem Wunsch die Beste zu sein, aber auch das Leben außerhalb des Trainings zu genießen. Sie weiß sie muss ihren Körper schonen, für das nächste Training, aber sie will Paris erkunden, mit all seinen schönen Seiten, und mit Louis, den sie nicht mehr aus den Kopf kriegt.

Der Roman ist für jeden der Disziplin, harten Kampf, Wut und Trauer erleben und sich in die Gassen von Paris verlieben will. Ein Buch vom Träumen und der Zerrissenheit zwischen Liebe zum Traum und Liebe zum Abenteuer.