Ein MUSS für alle Fans!

Before us
von Anna Todd

Ich war mit dem 4.Teil der After-Reihe total glücklich, es war ein gelungenes Ende.
Und dann ging es plötzlich doch weiter? Wie jeder Fan der Reihe war ich einerseits zwar begeistert, hatte aber auch die Befürchtung, es wäre nur ein Versuch, noch so viel wie möglich aus dem aktuellen Hype heraus zu holen. Viele Autoren schreiben nachträglich die selben Romane noch einmal, aus einer anderen Sicht.

Anna Todd hat uns hier allerdings auch einigen anderen Protagonisten, die man in den vorherigen Büchern schon kennenlernen durfte, näher gebracht. Über Molly, Steph, Melissa und Nathalie erfahren wir vieles, und es werden Beziehungen neu reflektiert. Man bekommt eine ganz andere Sicht auf die Dinge, die passiert sind. Natürlich haben alle mit Hardin zu tun, und ich konnte den Bad Boy noch intensiver erleben. Es sind Rückblicke in seine Vergangenheit und seine Gefühlswelt, vor Tessa.

Im zweiten Teil des Romans geht es dann um Tessa und Hardin, und um ihre zerstörerrische Liebe. Ich habe wieder mitgelitten, mitgefiebert, mitgeliebt.

Danach der Zeitsprung in ihre gemeinsame Zukunft.
Und dann kommen auch Smith, Christian, Zed, und Landon zu Wort. (Der 6.Teil der After Reihe wird übrigens aus Landons Sichter zählt.)

Ich muss sagen, während andere sich negativ äußern weil es "nur" die alte Geschichte neu erzählt ist, so bin ich positiv überrascht! Einfach weil Before us so viel mehr beinhaltet. So viele verschiedene Zeiten, in denen die Handlungen spielen. Und so viele Menschen, die ich nun besser verstehen kann.
Anna Todd muss sich also in keinster Weise nachsagen lassen, es wäre nur ein Abklatsch und ein Versuch noch mehr Bücher zu verkaufen.

Wie schon bei den vorherigen Büchern habe ich mich auch dieses Mal für die gedruckten Ausgaben und für die Hörbücher entschieden. Auch Before us wollte ich also unbedingt hören, da ich nicht immer Zeit habe zum Weiterlesen.

Zum Hörbuch:
Es sind 2 mp3-CDs mit einer Laufzeit von ca. 10 Stunden. Leider gekürzt, aber die Kürzungen sind gut gewählt. Da ich gelesen und gehört habe, konnte ich gut vergleichen, und es hat nichts all zu wichtiges gefehlt.
Martin Bross ist Hardin! Er spricht ihn nicht nur, nein er lebt Hardin! Vielleicht könnte er ja die Synchronstimme bei der Verfilmung werden ;-) Zu Beginn war ich unschlüssig, ob er zu "meinem" Hardin passt, doch mittlerweile verbinde ich seine Stimme mit ihm, und könnte mir keinen geeigneteren Sprecher vorstellen.

Für Fans eindeutig ein MUSS!
Meine Bewertung: 5 von 5 Sterne!!!