before - der teil danach

Before us
von Anna Todd

nachdem ich mit den ersten 4 after-bänden durch war, wurde ich neugierig darauf, wie anna todd eine fortsetzung schaffen wollte, da ja die story "eigentlich" schon abgeschlossen war.

sie hat die einleitung recht gut gewählt, in dem kurze kapitel jeweils von den mädchen erzählt werden, die prägende handlungen übernehmen. das hat einen guten einblick geschaffen und man dachte sich "ach mensch molly, jetzt wo ich das über dich weiß, versteh ich dich ein bisschen besser".

nach dem ersten drittel des buches kam dann eine zusammenfassung vom ersten After-Teil. Hardin lernt Tessa kennen, sie mögen sich nicht, sie sind am See, etc. also nichts neues, jedoch neu gestaltet mit teilweisen auszügen aus "seinem buch"... anna todd konnte hier das rad (und die geschichte) nicht neu erfinden und es bringt keine spannenden einblicke, sondern eine ledigliche zusammenfassung, in denen die ein oder anderen gedanken von hardin und seine handlungen ein ticken mehr erläutert werden.

das letzte drittel beschränkt sich auch wieder auf die einzelnen männlichen handlungen, die im buch vorkommen und es kommen auch mal vance, sowie der kleine smith zu wort...

für mich bekommt das buch 2,5 von möglichen 5 sternen, da man "alte freunde" trifft, die einzelnen handlungen jetzt gut nachvollziehbar sind - aber wie schon erwähnt, nichts neues kommt, was man nicht schon gelesen hat.