Ein packender, faszinierender Abschluss

Kristallblau - Insel des Ursprungs - Amy Ewing

Kristallblau - Insel des Ursprungs
von Amy Ewing

Sera muss zurück in ihre Heimat finden, da sie in der Welt der Menschen nicht sicher ist. Doch auch der Weg zur Insel Braxos birgt Gefahren, die man im ersten Moment nicht erkennen kann…

Nachdem mich Teil eins schon fast komplett von sich überzeugen konnte und mich auch mit vielen Fragen zurückgelassen hat, war ich umso gespannter auf das Finale der Reihe und darauf, wie alles sein Ende findet.

Band zwei konnte mich auch wieder komplett fesseln und begeistern und ist ein gelungener Abschluss für diese Reihe.

Das Setting finde ich immer noch total faszinierend und auch in diesem Teil gab es wieder total viel Neues und Spannendes zu entdecken. Besonders die Welt und Kultur der Cerulean fand ich total interessant und habe mich immer gefreut, mehr darüber zu erfahren. Amy Ewing hatte hier einfach total viele, neuartige Ideen und hat diese in meinen Augen auch hervorragend umgesetzt.

Die Charaktere haben in diesem Teil auch nochmal an Tiefe gewonnen, sich immer weiterentwickelt und sind mir immer sympathischer geworden.

Sera, die mit ihrer neugierigen und mutigen Art immer mehr zu sich selbst gefunden hat und an ihren Herausforderungen gewachsen ist.

Leela, die extrem viel Mut bewiesen und sich nicht einschüchtern lassen hat und immer weiter nach der Wahrheit und Sera gesucht hat.

Leo, der eine so große Entwicklung durchlebt hat, sich von seinem Vater gelöst und total selbstständig und liebenswert geworden ist und sich immer für Sera eingesetzt hat.

Agnes, die immer für ihren Traum gekämpft und sich nicht unterkriegen lassen hat und die Liebe und ihre Unabhängigkeit gefunden hat.

Vada, die ich schon im ersten Moment ins Herz geschlossen habe und die mich mit ihrer direkten und lockeren Art sofort von sich überzeugen konnte.

Und auch die anderen Charaktere, die einfach alle total echt und realistisch waren und die Geschichte alle auf ihre Art bereichert haben.

Den Schreibstil von Amy Ewing habe ich schon in der Juwel-Reihe lieben gelernt und auch hier konnte sie mich wieder mit ihrer lockeren, gefühlvollen Art zu schreiben überzeugen. Durch die Kapitel aus verschiedenen Sichten konnte ich mit allen Charakteren richtig gut mitfühlen und sie verstehen.

Total schön fand ich auch die Beziehungen zwischen den Charakteren, besonders die Liebesgeschichte zwischen Leo und Sera. Sie war einfach so echt und unbeschwert, es gab kein ewiges Hin- und Her, sondern beide haben zu ihren Gefühlen gestanden. Doch auch die freundschaftlichen oder familiären Beziehungen waren richtig gut ausgearbeitet und greifbar, besonders auch die Freundschaft zwischen Leela und Sera.

Auch die Spannung war in diesem Buch wieder extrem hoch, die Story war einfach komplett unvorhersehbar und es ist unglaublich viel passiert. Viele Geheimnisse wurden gelüftet, was dem Ganzen nochmal mehr Spannung gegeben hat.

Mehrere Handlungsstränge nebeneinander haben das ganze ziemlich komplex gemacht, aber man konnte dennoch einen ziemlich guten Überblick behalten.

Manche Ansätze, die angeschnitten wurden, aber dann doch nur eine kleinere Rolle gespielt haben, waren in meinen Augen ein wenig zu viel und haben so die Handlung unnötig verkompliziert.

Das Ende hat mir dann auch richtig gut gefallen, alles Wichtige hat für mich einen Abschluss gefunden und ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Fazit: Wie Band eins wieder voller Spannung, mit einem faszinierenden Worldbuilding, mega Charakteren, einem fesselnden Schreibstil und realistischen Gefühlen. Die Handlung war sehr komplex und gut durchdacht, an manchen Stellen wurde sie in meinen Augen unnötig verkompliziert, aber sie konnte mich dennoch die ganze Zeit mitreißen.