Kristallblau - Insel des Ursprungs (Bd.2) von Amy Ewing

Kristallblau - Insel des Ursprungs - Amy Ewing

Kristallblau - Insel des Ursprungs
von Amy Ewing

Agnes und Leo ist die Flucht vor ihrem Vater aus Kaolin gelungen. Sie haben Kurs auf Braxos genommen, ebenjene sagenumwobene Insel, auf der sich das Band befindet, das Seras Stadt im Himmel mit der Welt der Menschen verbindet. Werden die drei ihr Ziel wohlbehalten erreichen? Welche Überraschungen werden sie auf der langen Reise erwarten?

Nach einem vielversprechenden & originellen Auftakt, der mich mit seiner ruhigen Handlung und vielen kleinen Cliffhangern vollkommen gepackt hat, habe ich mich lange auf die Fortsetzung gefreut. Dennoch hat es beim Lesen länger als erwartet gedauert, bis ich wieder in der Geschichte angekommen war. Der zweite Band wirkt nicht nur sprachlich etwas unausgereifter auf mich als der Auftaktband. Die ersten Seiten haben mich schlicht und ergreifend nicht gefesselt und im ersten Drittel der Handlung hätte ich das Buch jederzeit beiseitelegen können.

Nach einiger Zeit legt sich dieses Gefühl glücklicherweise. Besonders im zweiten Teil der Handlung hat mich Kristallblau - Insel des Ursprungs gut unterhalten, wo ich anfangs noch meine Schwierigkeiten beim Lesen hatte.

Die Spannung zieht an, als Agnes sich endlich am Ziel ihrer Träume angekommen wähnt. In Pellago, die Universität fest im Blick und ihre Großmutter im Rücken. Doch der Schein trügt, denn in Leos und Agnes Familie herrscht Uneinigkeit. Die Machtgier hat die Byrnes zerfressen. Sie sind ein Dorn im Auge der Königinnen von Pellago und der politische Machtkampf tobt mit aller Kraft.

Erneut erzählt Amy Ewing ihre Geschichte auf zwei parallelen Ebenen, wobei wir das Schicksal von vier unterschiedlichen Hauptcharakteren verfolgen. Leo, Agnes und Sera in Pellago, aber auch Leela, die in der Stadt im Himmel noch immer versucht, die Taten der Hohepriesterin aufzudecken. Erst gegen Ende haben beide Geschichten Berührungspunkte. Leelas Erlebnisse und die Kultur der Cerulean haben mich im Abschlussband der Dilogie am meisten fasziniert.

Kristallblau - Insel des Ursprungs ist für mich leider nur ein durchschnittlicher Abschluss für die Dilogie aus der Feder von Amy Ewing, von der ich mir in so einigen Punkten mehr erwartet hätte. Im logischen Hintergrund waren mir viele Lösungen zu bequem und so klappe ich das Buch mit einigen Fragen im Kopf zu, auch wenn mir besonders die fantastischen Aspekte der Geschichte wieder gut gefallen haben. Für alle, die den ersten Band der Dilogie gelesen haben definitiv ein Muss, um zu einem runden Ende zu kommen!

Bewertung: 3 von 5 Sternen