Ein Roman voller Magie

Die Wünsche meiner Schwestern - Lisa Van Allen

Die Wünsche meiner Schwestern
von Lisa van Allen

Seit dem amerikanischen Bürgerkrieg können die Frauen der Familie Van Ripper stricken und nicht nur das. Sie stricken Wünsche in Socken, Schals, Pullover. Doch bevor etwas gestrickt wird, muss die Person, die einen Wunsch äussert, ein Opfer erbringen. Die Person muss der Strickerin etwas geben, woran ihr Herz hängt, denn sonst kann der Zauber nicht funktionieren.
Als Mariah stirbt, finden die drei Schwestern Aubrey, Bitty und Meggie endlich wieder zueinander. Jede ist ihren eigenen Lebensweg gegangen. Aubrey hat immer bei der Tante gelebt und die Strick-Tradition in Ehren gehalten. Mariah vermacht die Strickerei den drei Schwestern zu gleichen Teilen, doch lediglich Aubrey ist gewillt, diese fortzuführen. Aubrey hat immer dort gelebt, ist nie aus Tarrytown heraus gekommen. Sie hängt an der alten Strickerei, die allerdings auch schon bessere Tage gesehen hat. Zudem soll die Strickerei einem neuen Einkaufszentrum weichen. Bitty reist mit ihren beiden Kindern an. Sie ist verheiratet, hat Geld und kann sich alle Wünsche so erfüllen. Allerdings ist sie  alles andere als glücklich. Und Meggie? Meggie, die umtriebige, die rastlose Schwester, immer unterwegs von einem Ort zum anderen, immer auf der Suche nach Spuren ihrer Mutter. Der Mutter, die die drei Geschwister verlassen hat, als sie noch klein waren. Der Mutter, von der es keinerlei Spuren gibt. Mariahs Tod bewirkt, dass die Schwestern wieder zueinander finden, dass sie sich langsam öffnen und ihre Probleme, Wünsche und Hoffnungen offenbaren. Aubrey verliebt sich schliesslich in Vic, den gut aussehenden jungen Mann, der so wunderbar zu ihr passt. Doch Aubrey will auch die Strickerei vor dem Abriss retten. Sie strickt sich selbst einen Wunsch und ihr Opfer ist unermesslich gross.

"Die Wünsche meiner Schwestern" ist ein Roman mit Anziehungskraft. Es ist die warmherzig erzählte Geschichte dreier Schwestern, die durch den Tod der Tante wieder zueinander finden und nicht nur das. In der Zeit, in der sie in der Strickerei zusammen leben, findet jede der Frauen ein neues Lebensziel. Eine bezauernde Geschichte, sehr ruhig, sehr leise und voller poetischer Kraft. Es geht um Glaube und Hoffnung, um Zusammenhalt und um die Liebe. "Die Wünsche meiner Schwestern" - ein Roman vom Feinsten.

Erschienen bei rütten & loening