Ein schönes Buch für zwischendurch!

Raum 213 - Harmlose Hölle - Amy Crossing

Raum 213 - Harmlose Hölle
von Amy Crossing

Jugend-/Mystery-/Thriller mit einigen Überraschungen!

Raum 213 ist eine neue Jugendbuchreihe von Amy Crossing, die sich um einen Raum in der Eerie High dreht, in dem es nicht mit rechten Dingen zugeht.

Spannend geht es los. Als Leser ist man sofort mitten im Geschehen und begleitet Liv, die gerade dabei zusehen musste, wie ihr Freund auf einer Party eine andere geküsst hat. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, fängt ihr persönlicher Albtraum da erst an! Liv als Hauptprotagonistin hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Sie ist zwar erst 17 Jahre alt, aber trotzdem, meiner Meinung nach, noch viel zu naiv und ihre Handlungen überhaupt nicht nachvollziehbar. Nicht selten hatte ich das Gefühl, mir gerade einen vor Klischee triefenden Horrorfilm anzusehen, in dem man die ganze Zeit denkt „Neeeeeein!! Geh da nicht rein, siehst du nicht, dass da der Mörder steht?!!!“.

Die anderen Charaktere gefielen mir dafür aber umso besser. Sie sind zwar nicht bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und man erfährt nicht besonders viel über sie, aber das ist bei ca. 176 Seiten auch kein Wunder. Außerdem glaube ich auch, dass die Autorin den Schwerpunkt nur auf den Raum 213 gelegt hat und die Charaktere da quasi nur „Nebensache“ sind. Darunter gelitten hat natürlich mein Mitgefühl, ich habe kaum mitgefiebert oder mitgelitten, da mir die Charaktere einfach noch zu fremd waren.

Doch trotz der 176 Seiten steckt so viel Geschichte in dem Buch, das man viiiel Raum zum spekulieren hat. Die Autorin hat es sogar geschafft, mich total an der Nase herumzuführen, dass ich später gar nicht mehr wusste, wer denn jetzt der Gute und wer der Böse ist (was aber auch wieder daran liegen kann, dass man die Charaktere ja gar nicht wirklich kennt….).

Und doch hätte ich mir gewünscht, dass man mehr Informationen bekommt. Im ersten Band wird quasi gar nichts aufgeklärt, so dass man wieder regelrecht gezwungen wird, die anderen Teile zu lesen. Da es aber anscheinend in jedem Teil um andere Hauptprotagonisten geht, bin ich etwas enttäuscht über das Ende, da es viel zu schnell und ohne richtige Erklärung kam.

Außerdem finde ich, das bei Buchreihen die Bücher bieten, die nicht mal 200 Seiten haben, schnell das Gefühl der „Geldmacherei“ aufkommt. Der Geschichte hätte es sicherlich nicht geschadet, noch ein paar Seiten draufzuschlagen (vor allem am Ende) und mit der Veröffentlichung noch etwas zu warten.

Nichtsdestotrotz möchte ich mindestens noch den zweiten Band lesen, da mir die Geschichte an sich doch ziemlich gut gefallen hat und ich wirklich neugierig bin, was in Raum 213 noch alles passiert.

Fazit:

Eine schöne Lektüre für zwischendurch, die ich jedem empfehle, der bereit ist, eine neue Buchreihe anzufangen, gerne Mystery im Jugendbuchstil liest ist und kein Problem damit hat, im Dunkeln zu tappen. ;)
Ich vergebe 3/5 Sterne da leider doch viel Potenzial verschenkt wurde, aber wer weiß vielleicht überzeugt mich Band 2 ja mehr.