Gruseliger Realitätsverlust

Raum 213 - Harmlose Hölle - Amy Crossing

Raum 213 - Harmlose Hölle
von Amy Crossing

Lest dieses Buch nicht, wenn ihr alleine zu Hause seid! Aber lest es!
Obwohl es gerade mal 173 Seiten hat, fand ich es teilweise dermaßen unheimlich, dass ich einfach bis zum Schluss weiterlesen musste. Ohne zu wissen, wie sich alles auflöst, hätte ich nicht schlafen können.
Zunächst erleben wir, wie Liv auf einer Party von ihrem Freund betrogen wird. Sie ist natürlich am Boden zerstört und rennt weg. Doch bald darauf verliert sie die Orientierung und wird auf einmal von einem Jungen angegriffen, der ein wenig älter ist als sie. Wie sich später herausstellt, ist das Ethan. Ethan, der für verrückt gehalten wird, und der Liv immer wieder folgt, sie bedroht und manchmal auch angreift.
Der Thriller wird aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. Meistens befinden wir uns bei Liv, der Protagonistin des Ganzen. Doch immer wieder gibt es auch Rückblenden und wir erfahren stückchenweise, was Ethan vor zwei Jahren in Raum 213 erlebt hat.
Frau Crossing versteht es unglaublich gut, die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen zu lassen, so dass der Leser nach und nach gar nicht mehr weiß, was und wem er glauben soll.
Das Ende war wirklich atemlos und ich konnte mich gar nicht mehr von dem Buch losreißen. Eine Erklärung für die Dinge, die in Raum 213 geschehen, habe ich zwar nicht bekommen, aber vielleicht werde ich aus dem nächsten Band schlauer.

Fazit:

Raum 213 ist ein wirklich gruseliges Buch, das nichts für schwache Nerven ist. Ich weiß noch nicht ganz, was ich von dem Raum an sich halten soll, denn ganz offensichtlich läuft es auf eine Erklärung hinaus, die einen Fantasy-Anteil enthalten muss (falls es überhaupt jemals eine Erklärung gibt). Harmlose Hölle kann als Einzelband gelesen werden, da im Folgeteil andere Personen mitspielen. Im Gegensatz zum Verlag würde ich das Buch nicht unbedingt ab 12 Jahren empfehlen. Eher ab 14. Wenn ich so was mit 12 gelesen hätte, hätte ich wahrscheinlich mehrere Tage nicht mehr schlafen können :D Aber trotzdem ist das Buch wirklich empfehlenswert!