Ein sehr emotionales Buch

Was perfekt war - Colleen Hoover

Was perfekt war
von Colleen Hoover

Kurz zum Cover des Buches:

Der Titel „Was perfekt war“ ist mittig angeordnet und hervorgehoben. Umschlungen wird die Anordnung der Wörter mit einer Art Rauch oder Schal. Dieser ist in den Farben rosa und violett. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei den Farben um Gefühle handeln soll. Rosa für die Liebe, die langsam in violett übergeht und ganz oben verblasst.

Klappentext:

#wasperfektwar

Quinn und Graham lernen sich unter mehr als unglücklichen Umständen kennen und verlieben sich unsterblich ineinander. Kaum ein Jahr später sind sie glücklich miteinander verheiratet… Happily ever after?

Acht Jahre danach: Jemanden zu lieben, heißt nicht unbedingt, mit ihm glücklich zu sein. Das erkennt und erleidet Quinn Tag für Tag, denn obwohl sie und Graham sich weiterhin innigst lieben, gibt es ein Problem, das ihre Beziehung zu zerfressen droht …

Meine Meinung zu dem Buch:

Ich hatte bereits im Vorfeld sehr viel Gutes über das Buch gehört. Aber Bücher sind ja immer Geschmacksache und das letzte Buch (Love and Confess) von Colleen Hoover konnte mich nicht begeistern. Es war gut – mehr nicht.

Ich war neugierig auf das Buch und habe nur mal kurz reingelesen. Ich musste unbedingt wissen, um was                                                                                                                                                       für eine Thematik es sich handelt und ob mir die Charaktere zusagen. Schwupps – hatte ich auch schon die ersten 50 Seiten hinter mir. Ich konnte erst wieder aufhören zu lesen, als ich über dem Buch eingeschlafen bin. XD

Mein Mann und ich sind seit 2 Jahren verheiratet und haben mittlerweile einen kleinen Sohn. Da ich also in einer Ehe mit all ihren Höhen und Tiefen stecke, kann ich die Situationen sehr gut nachempfinden.

Der Schreibstil von CoHo ist wie immer sehr angenehm. Ich war sofort von den Charakteren und der Geschichte gefangen. Geschickt erzählt CoHo die Geschichte mit der Unterteilung in „Jetzt“ und „Damals.“ Das Kennenlernen der beiden läuft also parallel zu der heutigen Situation.

Zwar steht das Kennenlernen von Graham und Quinn unter keinem guten Stern, doch waren beide sofort Feuer und Flamme füreinander. Diese Liebe war gleich perfekt. Beide lagen sofort auf einer Wellenlänge und die Chemie hat einfach gestimmt.

Nach wenigen Seiten ist klar, an was die Ehe der beiden zu scheitern droht. Ich habe so mitgelitten. Das Buch ist aus der Sicht von Quinn geschrieben und es hat mir teilweise das Herz zerrissen. Das Thema ist so schlimm und ich war so froh, dass wir von diesem Thema nicht betroffen waren.

Anfangs kann man aufgrund der Reaktionen von Graham seine Gefühle nur erahnen. Doch am Ende wird alles offengelegt und ich habe Tränen in den Augen gehabt.

Ich habe ein bisschen geahnt, was passieren wird. Doch als es dann soweit war und das Schicksal Quinn jegliche Hoffnung genommen hat, war ich am Boden zerstört. Es ist einfach so ungerecht und es kann jeden treffen. Deshalb finde ich das Buch auch so authentisch.

Mißverständnisse, mangelnder Glaube an sich selbst und die fehlende Kommunikation sind meiner Meinung nach wichtige Kriterien für eine nicht funktionierende Ehe. Alles Bestandteile die in der Ehe von Graham und Quinn zu viel Raum eingenommen haben.

Fazit:

CoHo hat ein wunderbares Buch geschaffen. Ich liebe die Charaktere und die Story! Ich habe gelitten, gebangt und auch gelacht. Ich vergebe eine absolute Leseempfehlung und bewertet es mit 5 von 5 Schildkröten!