Ein solider Auftakt einer Reihe, der auch zum Nachdenken anregt

Das Profil -

Das Profil
von Hubertus Borck

Aufgrund eines grausamen Mordes beginnen Kriminalkommissarin Franka Erdmann und der neue Kollege Alpay Eloglu zu ermitteln. Kurz darauf wird eine Influenzerin brutal in ihrer Wohnung getötet. Stehen die beiden Morde in Zusammenhang? Schon bald sucht sich der Täter sein nächstes Opfer auf den Instagram-Profilen aus. Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.

Brutal und spannend, so startet das Debüt des Autors Hubertus Borck. Der Schreibstil ist flüssig, der Autor weiß, wie man Spannung aufbaut. Doch stellenweise nehmen die Ermittlerarbeiten zu viel Raum ein, so dass der vorhandene Spannungsbogen des Öfteren abfällt. Gut gefallen hat mir die intensive Darstellung des Täters. Immer wieder werden Erinnerungen seiner schrecklichen Kindheit beschrieben. Aber auch die Opfer darf der Leser bis zur Tat etwas begleiten und kennenlernen.

Was mich etwas gestört hat, waren die abrupten Wechsel innerhalb eines Kapitels aus Sicht unterschiedlicher Protagonisten.

Das Ermittlerteam hat mir gut gefallen. Charaktere, die einem in Erinnerung bleiben. Kommissarin Franka Erdmann hat eine ruppige Art, ist sehr speziell und nicht einfach. Zusätzlich raucht sie auch wie ein Schlot, zum Leidwesen ihres Kollegen Alpay Eloglu. Dieser war mir auf Anhieb sympathisch, aufgrund seines jungen, authentischen Auftretens.

Der Thriller bringt den Leser auch zum Nachdenken und macht auf die Gefahren im Internet aufmerksam. Was darf man wirklich von sich im Netz preisgeben?

Alleine wegen des Klappentextes hatte ich gehofft, dass mich dieser Thriller durchweg in den Bann zieht. Das war leider aufgrund einiger Längen nicht immer der Fall. Trotzdem ist dies ein Thriller, dessen Reihenauftakt ich empfehlen kann. Ich hoffe, der Autor schafft es, mich mit der Fortsetzung „Die Klinik“, komplett fesseln zu können.