Guter Einstieg in eine neue Krimi-Reihe

Das Profil -

Das Profil
von Hubertus Borck

Auf einem Spielplatz findet sich ein Toter, eingegraben bis zum Kehlkopf im Sandkasten. Ihm fehlt ein Auge. Die erfahrene Kriminalkommissarin Franka Erdmann ermittelt zusammen mit ihrem neuen Assistenten Alpay Eloglu. Kurz darauf wird eine weitere Tote gefunden, eine junge Influencerin wurde brutal in ihrer Wohnung ermordet. Wähernd die Polizei dabei ist, ein Profil zu erstellen, beobachtet der Täter bereits über Instagram sein nächstes Opfer.

Franka und Alpay müssen als Team noch zusammenfinden, und das fällt ihnen gar nicht so leicht, denn sie sind sehr unterschiedlich. Daraus ergeben sich viele Reibereien, die für viel Vergnügen sorgen. Aus mehreren Perspektiven erzählt, setzt sich der Fall aus verschiedenen Facetten zusammen. So erfährt der Leser bzw. Hörer, wie die beiden Ermittler den Weg zu einer guten Zusammenarbeit finden. Aber auch die Motivation des Täters wird gut herausgearbeitet. Die Spannung steigt an, je mehr die Story der Auflösung entgegenfiebert. Da wartet man gespannt auf weitere Fälle mit Franka und Alpay. Der Sprecherin Daniela Ziegler gelingt es gut, die verschiedenen Facetten zu erzählen, so dass man sich gut im Fall zurechtfindet und bei den Geschehnissen mitfiebert. Ein guter Einstieg in eine neue Krimi-Reihe.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.