Ein Stück Zeitgeschichte

Bühlerhöhe - Brigitte Glaser

Bühlerhöhe
von Brigitte Glaser

Die Bühlerhöhe im Schwarzwald nict weit von Baden-Baden ist ein geschichtsträchtiger Schauplatz

Die Hauptcharakteure sind Sophie Reisacher und Rosa Silbermann.

Sophie ist Hausdame in der Bühlerhöhe, sie führt ein strenges Regiment in dem Nobelhotel und kommt nicht immer so freundlich weg.

Rosa lebt im Kibbuz und wird als Agentin rekrutiert.

Die Palästinenser haben erfahren, das auf Adenauer bei seinem Besuch ein Attentat geplant ist. Auf der Bühlerhöhe soll es um Wiedergutmachung, da sind viele dagegen, die Deutschen wie die Israelis.

Das soll Rosa mit ihrem Partner verhindern. Sie war schon vor dem Krieg mit ihrem Großvater auf der Bühlerhöhe und kennt die Gegend. Vor dem Krieg emigrirte sie als 14jährige mit ihrer älteren Schwester Rachel nach Palästina und sie konnten so dem Holoqaust entkommen

Bei diesem Roman gibt es viele Lebensschicksale zu bewältigen, die gerade in der Nachkriegszeit oft erschreckend waren.

Besonders die jungen Bauerntöchter Agnes und ihre Schwester Walburg haben von den Schwarzen Teufeln schockierende Greuel erfahren müssen. Von denen hatte ich noch nichts gehört. Immer wieder gut, wenn man etwas dazu lernt.

Alle Personen haben ihr eigenes Schicksal . Die Autorin versteht es alles gekonnt wieder zu geben,

Der Roman wird fesselnd und realistisch erzählt. Ich konnte gut in diese Geschichte eintauchen.

Gleich der erste Eindruck hat mich überzeugt und hielt bis zum Ende an.

Die Landschaft um die Bühlerhöhe ist mir nahe gebracht worden, ich finde mich da jetzt schon gut zurecht, da würde ich gern mal hinfahren.

Brigitte Glaser kann wunderbar schreiben.