Weltpolitik im Schwarzwald

Bühlerhöhe - Brigitte Glaser

Bühlerhöhe
von Brigitte Glaser

Agententhriller, Hotelgeschichte, Politthriller, Liebesgeschichte, Krimi und nicht zuletzt zeithistorischer Roman - tolle Mischung!

Schwierig zu sagen, in welches Genre man "Bühlerhöhe" von Brigitte Glaser einordnen sollte. Agententhriller, Hotelgeschichte, Politthriller, Liebesgeschichte, Krimi und nicht zuletzt zeithistorischer Roman - von allem sind Elemente vertreten. Diese Mischung trägt neben der spannenden Geschichte und dem interessanten Schreibstil dazu bei, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat.

Die deutsche Geschichte der Nachkriegszeit, die natürlich (vermutlich mehr als viele Deutsche es zu der Zeit wahrhaben wollten) von der Kriegszeit und dem Nationalsozialismus geprägt ist, wird auf der eigentlich beschaulichen Bühne Bühlerhöhe im Schwarzwald facettenreich dargestellt. Hier in der Provinz treffen im Dunstkreis Konrad Adenauers mehr oder wenige zwielichtige Gestalten aus Europa und dem Nahen Osten zusammen. Sowohl Täter als auch Opfer - aus Kriegszeiten und Gegenwart - sind auf allen Seiten vertreten (oftmals in Personalunion) und so werden viele Aspekte und persönliche Schicksale behandelt, die damals einerseits bewegten, andererseits gerne auch verdrängt wurden. Wer ist Freund, wer Feind? Das ist oft bis zum Ende nicht klar und für mich eins der zentralen Themen des Buches.

Wie realistisch ist die eigentliche Story um Rosa? Das habe ich mich schon gefragt, aber mit dieser Frage beschäftigt man sich ja auch bei einem James Bond-Film besser nicht allzu lange. Ich fühlte mich jedenfalls gut unterhalten!