Roman der Nachkriegsgeschichte

Bühlerhöhe - Brigitte Glaser

Bühlerhöhe
von Brigitte Glaser

1952 wird die Jüdin Rosa Silbermann, die für den israelischen Geheimdienst arbeitet, mit einem geheimen Auftrag in das Hotel Bühlerhöhe im Schwarzwald geschickt. Die Hausdame Sophie Reisacher musste 1945 das Elsass verlassen und im Hotel Bühlerhöhe treffen beide aufeinander. Beide haben eines gemeinsam: Sie wissen von einem geplanten Attentat auf den Bundeskanzler Konrad Adenauer und doch verfolgt jede von ihnen einen eigenen Plan. Ein Roman über zwei Frauen in einer Welt in der es um Macht und Geschäfte geht und irgendwann auch um Leben und Tod.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch der Klappentext macht neugierig auf das Buch. Der Schreibstil von Brigitte Glaser hat mich von Anfang an angesprochen und es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen. Die Hauptakteure sind gut beschrieben und ich konnte mir von ihnen ein gutes Bild machen. Auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der bildhaften Beschreibung sehr gut vorstellen.

Der Roman handelt nicht nur von der Geschichte der beiden Frauen sondern bringt auf eine tolle Art auch noch geschichtliche Hintergründe in die Erzählung mit ein. Die Spannung wird fast im ganzen Buch aufrechterhalten und ich hatte an keiner Stelle des Romans Langeweile.

Ein lesenswertes Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte.