Ein toller Thriller mit einer kleinen Schwäche

Alles, was du fürchtest - Peter Swanson

Alles, was du fürchtest
von Peter Swanson

Ich hatte von dem Autor schon einiges gehört, besonders über das Buch "Die Gerechte" hatte ich viel Gutes gehört. Aber auch das Cover finde ich sehr gelungen, es passt gut zur Story und mein weiß gleich um welches Genre es sich handelt. Ich finde es auch gut, dass es ähnlich zu seinem ersten Buch gehalten ist auch wenn es keine Reihe ist. Der Klappentext hatte dann auch noch die letzten bedenken verscheucht und ich musste das Buch unbedingt haben.

Der Schreibstil ist sehr sachlich, flüssig und zudem detailliert, es wird nichts unnötig ausgeschmückt, der Leser erfährt das was er wissen muss und mehr eben nicht. Schnell habe ich Vermutungen aufgestellt, die sich dann auch nach einiger Zeit bestätigt haben. Die Atmosphäre hat mir manchmal eine Gänsehaut eingejagt und Kate's Ängste wurden sehr gut beschrieben, sodass die Emotionen unterschwellig spürbar wurden.

Leider hat die Logik hier und da mal die Geschichte verlassen, was zu einem kleinen Punktabzug geführt hat. Ich meine Kate hat vor allem und jedem Angst aber ein wildfremder der in der selben Wohnanlage wohnt, den sie zufällig trifft wird quasi "mit offenen Armen" empfangen?! Naja Alan hatte ja auch ein paar Päckchen mehr zu tragen und seine Realität ist auch etwas anders, vielleicht war es das was sie verbindet aber das sieht man ja nicht unbedingt auf Anhieb. Das fand ich etwas störend auch wenn man trotzdem schnell wieder in die Handlung kommt.

Auch wenn der Täter schnell ermittelt ist hat mich das keineswegs gestört, denn die Spannung die unterschwellig die ganze Zeit gehalten wurde war einfach grandios.

Kate hat zwar Panik ohne Ende aber irgendwie fand ich sie nicht unsympathisch, auch nicht wirklich sympathisch aber die hat ganz gut zur Geschichte gepasst.

Fazit:

Dieses Buch konfrontiert den Leser mit Ängsten die ungeahnte Ausmaße annehmen, ich konnte das Buch schlecht aus der Hand legen und bin froh es gelesen zu haben auch wenn es kleinere Mankos gegeben hat. Der Schreibstil hat einen ganz besonderen Touch, wie ich finde ist er perfekt für Thriller und dieser war wirklich sehr spannend.