Ein toller Wohlfühlroman

Inselträume und Meer -

Inselträume und Meer
von Anja Saskia Beyer

In ihrem neuen Roman, auf den ich mich übrigens schon riesig gefreut habe, entführt uns die Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer auf die Trauminsel Mallorca. Und schon das zauberhafte Cover ist ein echter Hingucker – man hat sofort den Duft von Zitronen in der Nase – und würde am liebsten seine Koffer packen.

Und genau dies hat unsere Protagonistin, die attraktive Josy vor einigen Jahren getan. Sie hat Deutschland und ihrer schwierigen Mutter den Rücken gekehrt, um sich hier auf Mallorca ein unabhängiges Leben aufzubauen und sich einen Traum zu verwirklichen. In ihrem kleinen Laden „Schokoladenglück und Meer“ serviert sie seitdem tollen Kaffee zum besten Schokoladenkuchen der Insel. Doch allein mit ihrem Laden kann sie nicht überleben, deshalb fährt sie mit Touristen als Delfintour-Guide regelmäßig hinaus aufs Meer, um die bezaubernden Meeressäuger zu beobachten. Doch dann verschwinden eines Tages die Delfine und niemand bucht ihre Touren. Und zu guter Letzt taucht auch noch ihre Mutter mit ihrem neuen Freund auf der Insel auf. Aber das ist noch nicht alles. Der Mann, der sie vor vielen Jahren tief verletzt hat, hat auf der Insel eine Schokoladenmanufaktur eröffnet. Doch dann ist es ausgerechnet Eric, der ihr hilft, dem Grund für das Verschwinden der Delfine auf den Grund zu gehen.

Ach, war das wieder schön. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig. Ich habe mich auf dieser Trauminsel sofort wieder wohlgefühlt, spüre den Wind auf meiner Haut und genieße die Strandspaziergänge und einen Bummel durch all die kleinen herrlichen Geschäfte. Außerdem freut es mich, wieder auf alte Bekannte zu treffen. Dieses Mal ist es Josy und ihr „Schokoladenglück und Meer“ die im Mittelpunkt der Geschichte steht. Ich fühle mit Josy, verstehen ihre Ängste alles zu verlieren. Gerne hätte ich sie mal in den Arm genommen. Und dann ist da ihre junge Mutter zu der sie ein gespaltenes Verhältnis hat. Es ist schön zu beobachten, wie sich die beiden langsam wieder näher kommen. Und dann ist da Eric, der auch mit dunklen Schatten aus der Vergangenheit kämpft und Josy kann ihm noch nicht wieder vertrauen. Doch wären da nicht ständig die Schmetterlinge in ihrem Bauch. Vielleicht schafft es der Zauber der Insel, sich für eine neue Liebe zu öffnen. Begeistert hat mich auch wieder der Zusammenhalt der Ladenbesitzerinnen, die mittlerweile ja Freundinnen geworden sind. Ich habe diese Traumlektüre von der ersten bis zu letzten Seite genossen und jetzt noch habe ich den Duft von Kaffee und Schokolade in der Nase. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Ich habe Traumlesestunden mit dieser Traumlektüre verbracht.