Ein unfassbar spannender Auftakt

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia -

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
von Roseanne A. Brown

Sie braucht sein Herz für ein magisches Ritual – er ihren Tod für das Leben seiner Schwester:

Der New-York-Times-Bestseller »A Song Of Wraiths And Ruin« von der aus Ghana stammenden Autorin Roseanne A. Brown führt uns in eine westafrikanisch inspirierte Fantasywelt, die auf allen Ebenen begeistert: mythisch, romantisch und modern! Veredelt mit exklusivem farbigen Buchschnitt!

Alle fünfzig Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…

Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …

"A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia" ist ein unfassbar spannender Auftakt, der einen in den Bann zieht und nicht mehr loslässt.

Das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet. Man sieht dort Karina mit ihrem silbernen Haar. Sie wirkt sehr edel und strahlt Anmut aus. Die Schrift ist erhoben, sodass man sie schön spüren kann. Auf der Rückseite des Buches ist Malik zu sehen.
Sehr gut gefällt mir auch der Buchschnitt. Die gelb-goldenen Muster auf dem grünen Hintergrund sind ein richtiger Hingucker.

Der Einstieg in die Geschichte hat für mich etwas gedauert, denn gerade am Anfang kommen einige Begriffe, unter denen ich mir zunächst nichts vorstellen konnte, und ein Glossar ist nicht vorhanden.
Allerdings ging es darauf recht schnell und ich habe dann gut in das Buch und all die Geschehnisse hineingefunden.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Malik (ungerade Kapitel) und Karina (gerade Kapitel) erzählt. Hierbei ist zu Beginn der Kapitel auch jeweils ein anderes Muster vorhanden. Die Gestaltung ist somit sehr ansprechend.
Mir gefällt diese Erzählweise sehr gut. So bekommt man zum einen mit, was im Palast bei Karina passiert, und zum anderen auch, was Malik alles durchmachen muss.
Das führt dazu, dass man mit beiden Protagonisten mitfühlen kann und mitfiebert. Man hat hier einen richtigen Konflikt und weiß natürlich mehr als die beiden selbst.

Beide Figuren machen große Entwicklungen durch. Vor allem Karinas Entwicklung gefällt mir sehr gut. Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen werden sehr deutlich und nachvollziehbar dargelegt.

Die Welt, die hier geschildert wird, ist super spannend und aufregend. Ich habe mich von der ersten Sekunde an mitten drin gefühlt und mich vollkommen von diesem Buch abholen und einwickeln lassen.
Die Autorin schafft es, dass man sich alles genau vorstellen kann: Die Schauplätze, das Aussehen der Figuren, aber auch die Charaktereigenschaften kommen gut rüber.
Hierbei ist der Schreibstil sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Das ganze Buch glüht nur so vor Spannung und man fragt sich die ganze Zeit, wem man trauen kann und wem nicht, wer spielt ein falsches Spiel, wer intrigiert. Und dann wartet man nur darauf, dass der Funke sich zu einer Feuerbrunst entfacht.
Manche Erwartungen wurden bestätigt und haben sich genauso entwickelt, wie ich es erwartet und erhofft habe, andere Dinge haben mich überrascht.

Fazit:
Dieser Auftakt hat mir unfassbar gut gefallen und mich sehr neugierig auf die Fortsetzung gemacht. Ich kann es kaum erwarten, diese zu lesen und herauszufinden, wie es weitergeht.
"A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia" kann ich auf alle Fälle weiterempfehlen.