ein wirklich spannender Jugendroman

Das Herz der Zeit: Die unsichtbare Stadt
von Monika Peetz

Monika Peetz –

Das Herz der Zeit – die unsichtbare Stadt

( Erschienen im März 2019 im Rowohlt Verlag GmbH )

Lena: ein Mädchen ohne Vergangenheit.

Aber mit tausend Fragen.

Und nicht einmal ihre beste Freundin

Bobbie kann sie beantworten,

obwohl sie sonst immer alles weiß.

Dante: ein Junge mit verschiedenfarbigen

Augen. Er kommt aus einer anderen Welt.

Und vielleicht hat er die Antworten,

nach denen sich Lena so sehnt.

Eine geheimnisvolle Uhr mit

acht Zeigern verbindet ihre Welten.

Eine Reise beginnt, die die
Grenzen des Vorstellbaren sprengt.

Dieses Cover ist einfach nur wunderschön. Ich habe das Buch schon oft in der Hand gehabt, denn die Aufmachung bzw. das Cover gefällt mir sehr gut. Die dunklen Farben mit den silbernen Ornamenten und der Uhr gepaart mit den pastellfarbenen Blumen ergeben ein zauberhaftes Bild, welches sehr geheimnisvoll wirkt. Lange habe ich es schon im Auge gehabt, dennoch lese ich selten Fantasy- oder Jugendbücher und war mir auch nicht sicher, ob diese Geschichte rund ums Thema Zeitreisen etwas für mich ist. Am Anfang – trotz des super leichten und sehr flüssigen Schreibstil ist es mir sehr schwer gefallen, mich auf die Geschichte von Lena und Dante einzulassen. Dieses typische „Teenie verhalten“ war mir doch einen Tick zu viel. Doch als Lena beginnt, ihrer Vergangenheit auf den Grund zu gehen ist der Bann gebrochen und somit flogen die Seiten nur an mir vorbei. Ich konnte ehrlich gesagt nicht so schnell lesen wie ich es gerne getan hätte. Unbedingt wollte ich wissen, wo Lena genau herkommt und zu welchen Fähigkeiten der Teenager neigt. Untermalt wird die Story von dem geheimnisvollen Dante, der Lena auf ihren Weg in die Vergangenheit und in die unsichtbare Stadt begleitet. Dort erlebt Lena ein wahres Abenteuer und lernt die Magie des Zeitreisen kennen, welches nicht ganz ohne Konsequenzen bleibt.

Ein wirklich spannender Jugendroman und ich hätte trotz anfänglicher Schwierigkeiten nicht gedacht, dass ich mich wahnsinnig drauf freue die Fortsetzung in die Hand zu nehmen und Lena und Dante weiter zu verfolgen, denn auch der gemeinsame Weg der beiden ist nicht immer leicht und ihre besondere Bekanntschaft wird von einigen Höhen und Tiefen geprägt.

P { margin-bottom: 0.21cm }