Ein Zeitdieb im Pageturner-Format

Hast du Zeit? -

Hast du Zeit?
von Andreas Winkelmann

"Hast du Zeit?" ist ein Thriller der Extraklasse, der durch seine rasante Handlung, komplexen Charaktere und atmosphärischen Schauplätze besticht. Ein absolut fesselndes und mitreißendes Leseerlebnis, das die Zeit wie im Flug vergehen lässt. Eine klare 5 Sterne Empfehlung.

Das neue Buch von Andreas Winkelmann ist ein wahrer Pageturner, den man einfach nicht aus der Hand legen kann. Von der ersten bis zur letzten Seite, hält der Thriller die Spannung überwiegend auf einem konstant hohen Niveau. Dabei bietet er eine schnelllebige, mitreißende und teils auch recht ungewöhnliche Handlung, die ich so noch nie gelesen habe.
Der Thriller dreht sich nämlich um einen außergewöhnlich kuriosen Fall, der von den Ermittlern Lilly und Grotheer verfolgt wird. Die Spuren, die Winkelmann legt, sind meisterhaft, führen in die Idee und werden immer riskanter und gefährlicher. Wie ein roter Faden, zieht sich die Frage nach der Zeit durch die Geschichte und verstärkt die atemlose Spannung zusätzlich. Durch die unterschiedlichen Perspektiven von Opfer, Ermitteln und Täter, erhalten die Lesenden vielfältige Einblicke. Vor allem letztere Perspektive war interessant, da wir Teil der monologaritgen Gedanken und seiner morbiden Leidenschaft werden, was eine beklemmende Atmosphäre schafft. Der Täter glaubt, dass ihm viele Menschen seine Zeit gestohlen haben, wobei er selbst unfähig ist, seine eigene Vergangenheit zu verkraften, insbesondere den Verlust seiner Halbschwester und den Verrat der Eltern. Diese tiefenpsychologischen Einblicke sind ebenso faszinierend wie verstörend.
Auch die Opfer werden detailliert beschrieben, sodass man ihre Geschichten und Hintergründe kennenlernt. Die Ermittler Lilly und Grotheer sind ebenfalls gut ausgearbeitete Charaktere, die mit ihren Stärken und Schwächen authentisch und nahbar wirken. Die Handlung ist durchzogen von rasanten Zwischenteilen und atmosphärischen Orten, die die Spannung immer wieder auf neue Höhen treiben und zu einer düsteren und bedrohlichen Stimmung beitragen.
Der Thriller gipfelt in einem fulminanten Finale mit einer so krassen Auflösung, dass es kaum besser geht. Winkelmann führt den Leser geschickt mit falschen Fährten in die Irre, sodass man bis zum Schluss miträtselt und überrascht wird. Dennoch gab es auch zwischendurch ein paar Längen, diese kleine Schwäche wird jedoch von dem Abschluss des Buchs mehr als wett gemacht, da es voller Hochspannung ist.
Der Schreibstil ist packend und intensiv, wodurch man förmlich durch die Seiten fliegt und das Buch in kürzester Zeit verschlingt.
Auch das Cover des Buches ist grafisch ansprechend gestaltet, mit einem schicken roten Buchschnitt, der wunderbar mit dem Cover harmoniert. Der provokative und hervorgehobene Titel setzt das Ganze perfekt in Szene.

*Fazit*