Schilderungen lassen Leser nicht zu Atem kommen

Hast du Zeit? -

Hast du Zeit?
von Andreas Winkelmann

Zeit ist ein kostbares Gut. Es gehört dir ganz allein. Doch hier im Thriller fühlt der Täter sich um seine Zeit betrogen. Dafür rächt er an denen, die in seinen Augen dafür verantwortlich sind. Hinter dieses krude Denken des Täters zu kommen, hat mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten. Es war spannend mitzuerleben, wie der Täter sein Vorgehen plant, aber ihm selbst dabei die Zeit davonrennt. Der Autor versteht es sehr gut den Leser mit falschen Fährten auf gedankliche Irrwege zu bringen. Die Frage „Hast du Zeit? ist das Einzige, was alle Opfer verbindet. Doch die können davon nicht mehr berichten.
Die Handlung war schwer durchschaubar, denn seine Opfer haben auf den ersten Blick gar nichts miteinander zu tun. Was haben eine Bestatterin, eine Krankenschwester, ein Busfahrer, ein Paketbote und die Tochter eines Ex-Polizisten schon gemeinsam? Stück für Stück lernt der Leser den Grund der seelischen Spaltung des Täters und sein Denken kennen.
Ich fand den Thriller sehr gut durchdacht und habe mich spannend unterhalten gefühlt. Ganz im Sinne des Buchtitels, sage ich deshalb – nehmt euch die Zeit. Von mir gibt’s 4 Lese-Sterne.