Gestohlene Zeit

Hast du Zeit? -

Hast du Zeit?
von Andreas Winkelmann

Die Krankenschwester Conny Goldmann fühlt sich beobachtet und verfolgt. Niemand glaubt an eine ernsthafte Bedrohung. Nur ihre Freundin Michelle kümmert sich um sie und aktiviert ihren Vater zu dem sie lange keinen Kontakt hatte. Der ehemalige Polizist Lars Erik Grotheer und sein Hund "Jemand" nehmen sich widerstrebend der Sache an. Als Conny ermordet wird und danach die Schornsteinfegerin Felicitas Möller entführt wird, überschlagen sich die Ereignisse. "Hast du Zeit?" mit der Frage spricht der Täter seine Opfer an. Was hat es mit den Sanduhren auf sich, die in einem Karton bei den Opfer vor der Haustür deponiert werden?
Das Cover, der Titel und der Autor machen neugierig. Die Handlung wird in unterschiedlichen Handlungssträngen und auch aus der Sicht des Täters erzählt. Während ich am Anfang noch in eine interessant Geschichte eintauche, verwirren mich die Berichte des Täters und seiner Vergangenheit. Die Spannung lässt deutlich nach und am Ende wird es sehr grausam. Mir haben andere Bücher diese Autors deutlich besser gefallen.