Keine Zeit zum Luftholen

Hast du Zeit? -

Hast du Zeit?
von Andreas Winkelmann

Mit HAST DU ZEIT? hat Andreas Winkelmann einen rasanten und spannenden Thriller rausgehauen. Gleich zu Beginn hat sich bei mir dieses Gänsehautgefühl eingestellt, das bei einem Thriller Positives verheißt. Das Buch ist dann auch von vorne bis hinten ein echter Pageturner.
Menschen verschwinden spurlos. Zwei Angehörige beginnen schließlich zu ermitteln. Unabhängig voneinander - bis sich ihre Wege irgendwann kreuzen, weil sie auf die gleiche Spur gelangen.
Wie Winkelmann diesen Thriller angeht, ist schon spektakulär. Er überfällt seine Leser*innen mit unterschiedlichen Szenen, die aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden. Der Wechsel ist rasant. Das bringt direkt Tempo in die Handlung und baut ein immenses Spannungslevel auf.  Zunächst wusste ich gar nicht, woran ich hier bin. Die anfänglich gestiftete Verwirrung löst sich zum Glück schnell auf. Die Spannung bleibt aber unvermindert.
Winkelmann hat seinen Thriller so konstruiert, dass kaum Zeit zum Luftholen geschweige denn zum Durchatmen bleibt. Es geht Schlag auf Schlag. Ständig passiert etwas. Eine spannende Szene reiht sich an die nächste. Seite um Seite habe ich mich gefragt, wie alles zusammenhängt. Wer ist der Täter und was will er uns mitteilen, wenn er zwischendurch selbst in verstörend wirren Kapiteln zu Wort kommt? Der Thriller fordert einige Opfer. Die Verbindung zwischen ihnen bleibt lange unklar. Spuren zu möglichen Verdächtigen verlaufen entsprechend im Sande. Ich hatte bis zum Schluss keine Ahnung, mit wem wir es hier zu tun haben. Die Identität des Täters und seine Motivation hat Winkelmann dann in einem hochspannenden, actiongeladenen und dramatischen Finale aufgelöst, das den Thriller gekonnt abrundet und den perfekten Abschluss bildet.
Winkelmanns neuer Thriller lässt bei mir keine Wünsche offen. Der Thriller hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in Atem gehalten. Das Spannungslevel ist durchgängig hoch und der Thriller ein echt gelungener Pageturner.