Eine alte Freundschaft erblüht wieder

Das Jahr des Rehs
von Stephanie Jana Ursula Kollritsch

Bella Becker und Sabine Born sind ehemalige Schulfreundinnen, die sich über die Jahre hinweg aus den Augen verloren haben. Doch dann findet Bella ihre Bine im Internet wieder und schreibt ihr kurzerhand eine E- Mail, woraus sich bald ein reger Wechsel ergibt, von dem etwas über ein Jahr hier geschildert wird.
Dieser  E-Mail- Roman ist ein Projekt zweier Freundinnen und basiert natürlich nicht auf wahren Begebenheiten, aber man merkt beim lesen schon, dass sich die beiden Autorinnen privat gut verstehen.
Als erstes ist mir bei diesem Buch das wunderschöne Cover ins Auge gesprungen, welches mich sehr neugierig auf den Inhalt gemacht hat.
Einlesen und mit den beiden warm werden konnte ich auch sehr schnell.
Ich war regelrecht beeindruckt, wie es gut es gelungen ist, einen authentischen und lebensnahen Wechsel der Mails darzustellen, der tatsächlich richtig echt auf mich wirkte.
Dabei werden viele Themen angesprochen, wie eine gelungenen Lebensplanung, Glück im Leben usw. Da ist es wirklich interessant zu lesen, wie reflektiert und selbstkritisch die Figuren mit sich selbst und miteinander umgehen.
Mich hat das Buch gut unterhalten und sehr oft zum lachen gebracht. Auch wenn die Figuren schon ihre Macken und Probleme haben, sind sie doch wahnsinnig ehrlich zueinander und es macht als Leserin Spaß, die beiden zu beobachten.
Dieses Buch empfehle ich daher gerne weiter!