Schön!

Das Jahr des Rehs
von Stephanie Jana Ursula Kollritsch

Eigentlich bin ich ja so gar kein Fan von Brief-Wechsel oder Email-Verkehr-Büchern (obwohl es da auch Ausnahmen gibt ;-)) aber dieses Buch in Mail-Form hat mir außerordentlich gut gefallen.
Wie schön!
Die Charaktere waren mir von Anfang an sehr sympatisch und ich musste mich zügeln, dieses Buch nicht in eins durchzulesen, sondern auch mal innezuhalten und genauer nachzudenken und zu spüren. Auf der einen Seite Bella in Berlin, Mutter eines Sohnes und schon seit Jahren in einer "Fernbeziehung" zum russischen Andrej. Auf der anderen Seite Bine, Architektin in Hessen, verheiratet, zwei Kinder und sich fragend, ob das Leben, so wie sie es "gewählt" hat, so okay war/ist.
Waren sie früher durch dick und dünn zusammen gegangen, hat man sich irgendwann aus den Augen verloren. Eine Jede ging ihrem eigenen Konzept vom Leben nach, aber vergessen hat man sich trotzdem nicht und dann und wann einen Gedanken an die andere verschwendet.
Dann finden sich die alten Freundinnen Bella und Bina nach Jahren wieder, weil die eine der anderen eine mail schreibt.
Kaum haben die beiden sich "wieder gefunden", ist auch alles wieder so wie früher. Die Vertrautheit in den Mails, die kleinen und großen Probleme zu teilen, alles schön zu lesen und immer sehr gut nachvollziehbar. Es ist eben genau wie im richtigen Leben. Oft hat man sich gewünscht, dass man selbst auch so eine Freundin hat, mit der man alles teilt und gedacht "da solltest du doch xyz versuchen, ausfindig zu machen" ;-)
Ein Buch, das zum Nachdenken über das bisherige Leben, getroffene Entscheidungen und evt. "verlorene" Freundschaften und mögliche Versuche, diese wieder aufleben zu lassen, anregt. Eine tolle Lektüre für Abende auf dem Balkon! Das Cover fand ich Anfangs nicht ganz so gelungen, aber je öfter ich mir das Buch anschaue und in der Hand halte, desto schöner finde ich es.
Auch die Information zum Schluss des Buches, wie es zu der Entstehung kam und die Playlist zum Buch sind eine Idee, die mir so sehr gut gefallen haben!

Kommentare

Wedma kommentierte am 17. Januar 2016 um 11:59

Ich fand das Buch auch sehr gut, hat Spaß gemacht, es zu lesen!