Eine besondere Ära

Die Akte Adenauer -

Die Akte Adenauer
von Ralf Langroth

Wer wissen möchte was nach 1945 in Deutschland geschah, sollte das Buch lesen. Die junge Bundesrepublik 1953 kurz vor der der 2. Bundestagswahl. Wird Konrad Adenauer es nochmals schaffen Kanzler zu werden (CDU)? Hier wird deutlich wieso Adenauer trotz seines hohen Alters der richtige Mann für Deutschland war und was die  CDU so stark machte und es wird deutlich was nach 1945 noch immer an Nazis in Behörden saßen und warum. Ebenso wird erklärt welche Untergruppen wie die Werwölfe (Nazis) noch agieren konnten und was das Bestreben der USA gegenüber Deutschland war und was den Kalten Krieg entfachte. Um diese Fakten rum agiert die fiktive Person  Philip Gerber ein Deutscher, der kurz vor Ausbruch des 2. WK mit seiner Familie in die USA flüchtete und von den USA (CIC) zum BKA berufen wird. Der Autor schafft es die  wahren Fakten jener Zeit so zu beschreiben, dass sie dem Leser, der diese Zeit nicht erlebt hat, versteht und zwar verpackt in einen spannenden Kriminalroman. Für gewisse Personen im Buch rund um Adenauer, der CDU und  den damaligen SPD Mitgliedern, Innenminister und anderen Personen aus der Ost-Zone kann man Wikipedia fragen.  Es ist so, dass man in der Schule die Jahreszahlen der Weltkriege runterrasselt, nach 1945 einen Sprung zum Mauerbau macht und deren Fall dann thematisiert, aber leider nie erklärt bekommt, wie Deutschland nach dem Krieg wieder eine Demokratie wurde und die seit bald 80 Jahren hält. Die Ära Adenauer und die junge Bundesrepublik ist leider nicht immer Schulfach. Schade, denn das sind wichtige Fakten, die man wissen sollte. Darauf fußt unsere Demokratie.