eine dramatische Liebesgeschichte

1000 Brücken und ein Kuss - Lana Rotaru

1000 Brücken und ein Kuss
von Lana Rotaru

Bei dem Jugendroman „1000 Brücken und ein Kuss“, welcher von Lana Rotaru geschrieben wurde, handelt es sich um einen Liebesroman mit einer großen Prise Gefahr. Der Roman ist 2016 bei Impress erschienen und umfasst 280 Seiten.

Emilys Freund hat sie verlassen, weil er am anderen Ende der Welt ein Praktikum macht und der Meinung ist, das Fernbeziehungen sowieso nicht halten. Als auch noch die letzte Freundin von ihr Bescheid sagt, dass sie ein Auslandsemester macht, versucht Emily zusammen mit dieser nach Spanien zu gehen. Allerdings bekommt sie dort keinen Studienplatz mehr. Da jemand jedoch nicht nach Venedig geht, bekommt sie dort einen Platz und macht sich alleine auf dem Weg in die italienische Stadt, dabei hat die junge Amerikanerin noch niemals ihr Land verlassen. Gleich am ersten Tag lernt sie einen interessanten Italiener kennen, welcher ihr erst einmal einen Kuss und später auch ihr Herz stehlt. Doch Luca, so heißt der gut aussehende Italiener, stammt aus einer reichen und mächtigen Familie und ist bereits verlobt. Aus diesem Grund will Emily ihn nicht mehr sehen, aber er bleibt hartnäckig. Denn er liebt seine Verlobte nicht. Sein Vater hat Schulden bei einem Mann der droht die ganze Familie zu töten, wenn Luca nicht seine Tochter heiratet. Hat die Liebe zwischen Luca und Emily dennoch eine Chance?

Emily und Luca, die beiden Hauptcharaktere des Buches, mochte ich von Anfang an und mit Beiden von ihnen kann man sehr gut mitfühlen. Ich habe Emily bewundert dafür, dass sie die noch nie in der Fremde war und dennoch den Mut hatte sich gleich für ein halbes Jahr ins Ausland zu begeben. Außerdem ist sie sehr sympathisch und hat einen wunderbaren Humor. Zudem hat mir gefallen, dass sie nicht so schnell aufgibt und verzweifelt, im ersten Moment vielleicht schon, aber dann steht sie doch wieder auf und kämpft weiter. Nur manchmal war sie mir zu leichtsinnig, wenn nicht sogar zu naiv, besonders anfangs als es um die Gefahr ging, wenn sie keinen Bogen um Luca macht. Bei Luca hat mich sein wunderbarer Charme in den Bann gezogen. In solch einen Italiener kann man sich schnell verlieben, so habe ich Emilys Gefühle sehr gut verstanden. In erster Linie hatte ich jedoch enormes Mitleid mit Luca. Denn er ist alles andere als glücklich über seine Verlobung und würde sogar ein Leben in Luxus aufgeben für die Freiheit. Erst als er Emily kennen lernt, fängt er jedoch an zu rebellieren. Denn wie jeder andere Mensch auf dieser Welt hat auch er ein Anrecht auf Liebe und Glück.

Venedig ist ein wundervolles Schauplatz für diese tragische Geschichte. Desweitern beschreibt die Autorin die Stadt so wundervoll, dass ich mir diese bildhaft vorstellen konnte und es mir so war als ob ich an der Seite von den Beiden durch diese Stadt laufen würde. Dabei war ich dort noch nie. Das Luxushotel, de Uni, die Brücken, die verwinkelten Gassen alles wird ganz wundervoll und bildhaft beschrieben, so dass man dies wie ein Film vor sich sieht. Außerdem ist der Autorin gelungen den Charme der Stadt zu zeigen. Inzwischen habe ich regelrecht Lust Venedig zu besuchen um diesen Charme hautnah zu spüren.

Die Schriftstellerin hat einen wundervollen Schreibstil, welcher sich flüssig lesen lässt. Der Anfang ist zwar etwas ruhig, aber als dann Lucas Verlobte ins Spiel kommt nimmt das Buch rasant Fahrt auf. Es ist so spannend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und es in einem Rutsch durchgelesen habe. Es ist bis zur letzten Seite spannend. Nur das Ende sagt mir überhaupt nicht zu und wegen diesem muss ich einfach, so schwer es mir auch fällt, dem Buch einen Punkt abziehen. Das Buch ist übrigens in der ersten Person Singular geschrieben. Sehr interessant und gelungen fand ich dabei, dass es erst aus Emilys Sicht und später dann aus Lucas Sicht geschrieben wurde. Dieser Wechsel war faszinierend und brachte noch mehr Spannung in die Geschichte.

ACHTUNG – SPOILER

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Wer allerdings, wie ich, Bücher ohne Happy End meidet, sollte um dieses Buch einen großen Bogen machen.