Eine fantastische Lesereise mit vielen Interpretationsmöglichkeiten

Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland -

Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland
von Sarah Brooks

Ein Zug bricht Ende des 19.Jahrhunderts von Peking nach Moskau auf und passiert dabei das sagenumwobene Ödland. Ich hab das Buch aufgrund seiner schönen Gestaltung sehr gerne in die Hand genommen. Der goldene Schriftzug auf grünem Untergrund hat etwas Nostalgisches und erinnert ein wenig an den Mord im Orientexpress. Mit sehr viel Mühe und Liebe wurde auf der Innenseite eine Skizze des Zuges mit seinen einzelnen Waggons dargestellt, was eine schöne Ergänzung zu dem gelesenen Inhalt ist. Die Sprache ist durchweg auf hohem Niveau und ich hab zum Teil in den Sätzen und der Atmosphäre richtig geschwelgt. Zu Beginn werden die einzelnen Passagiere eingeführt. Über allem schwebt beständig etwas Geheimnisvolles, Ungesagtes, aber auch Bedrohliches. Das Buch lässt sich meines Erachtens nicht wirklich einem Genre zuordnen und bietet viel Raum für Gespräche und Interpretationen - man kann es als Parabel auf den Umgang der Menschen mit Geflüchteten, die Ausbeutung der Natur oder das russische Regime interpretieren, man kann es aber auch als gut gemachte fantastische Erzählung lesen. In jedem Fall wünsche ich dem Buch viele offene und neugierige Leser, wenngleich für mich das Ende etwas unrund war. Aber vielleicht waren die erzeugten Erwartungen während des Lesens dann einfach zum Ende hin zu hoch.