Lebenshighlight

Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland -

Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland
von Sarah Brooks

Dieses Buch ist vielleicht eines der beeindruckendsten und großartigsten Bücher, die ich je gelesen habe und dessen Atmosphäre mich nachtrüglich geprägt haben und die ich auch nach dem Beenden nicht mehr vergessen werde. Ein Manko hat dieses Buch jedoch, nach beenden dieses Lebenslesehighlights wird jede andere Lektüre danach bedeutungslos und wirkt beinahe wie ein schlechtes Buch.
Denn dieses Buch handelt nicht nur von einer Reise, mit ihm macht auch der Leser eine Reise durch, die wunderbar, atmosphärisch und herzerwärmend ist.
Denn dieser Debütroman hat mein Herz erobert und mich von der ersten Seite an in einen ganz besonderen und einzigartigen Bann gezogen, den ich während oder bei einer Geschichte so noch nie erlebt habe.
Erst einmal, ist der Schreibstil der Autorin flüssig, stets von hoher Qualität, doch vor allem ist er, wie die Geschichte selbst, äußerst speziell und von einer tiefen Emotionalität geprägt ohne dabei anstrengend anrührend zu sein. Der Leser kommt sich dabei vor, als würde er sich in einem fantastisch atmosphärischen Film befinden, der die wunderbarsten Bilder, Szenen und Atmosphäre besitzen/abspulen.
Mit einer spielerischen und gekonnten Art, versteht es die Autorin einzelne Worte so in Szene und zusammen zusetzten, dass eine ganz bestimmte Atmosphäre entsteht, die den Leser nicht mehr loslässt. Doch die eigentliche und hervorzuhebende Stärke des Buches und der Autorin ist die, das sie es ganz genau versteht, Emotionen durch Wörter zu vermitteln und diese direkt und ohne Umschweife auf den Leser zu transportieren. Einfühlsam, intensiv und stets emotional und packend zugleich, versinkt man in dieser großartigen Geschichte, die vor allem die zwischenmenschlichen Aspekte in den Fokus stellt.

Fazit:
Ein Lebenshighlight, welches ich so schnell nicht vergessen werde.