Enttäuschend (wegen falscher Erwartungshaltung)

Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland -

Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland
von Sarah Brooks

Zugegeben, ich habe die dezenten Hinweise darauf, dass es sich um einen Fantasy-Roman handelt, übersehen. „Lassen Sie sich verzaubern …“, „Sarah Brooks hat den Lucy Cavendish Fiction Price erhalten“. Das schöne Cover ließ mich erwarten, dass eine spannende Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn aus der Sicht verschiedener Mitreisender beschrieben wird. Und so schien es zunächst auch zu sein, mit einer wunderschönen blumigen Sprache, sehr spannend und mit etwas sonderbaren Vorstellungen und Ängsten der Menschen von bzw. vor der Fahrt und der Reiseroute, die ich auf fehlendes Wissen Ende des 19. Jahrhunderts und auf Aberglauben zurückführte.
Doch zu meinem Bedauern mischen sich mit zunehmender Lesedauer immer mehr Fantasy-Elemente ein, so dass es mir etwa ab Mitte des Buchs sehr schwer fiel, mich zum Weiterlesen zu motivieren. Das Buch lässt mich ratlos zurück und ich weiß nicht, was die Autorin mir mitteilen will.
Hätte der Verlag darauf hingewiesen, dass es sich um einen Fantasy-Roman handelt, hätte ich es nicht gelesen und keine negative Rezension geschrieben.