Überzeugt durch Atmosphäre

Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland -

Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland
von Sarah Brooks

Das Setting der Geschichte ist absolut faszinierend. Die Transsibirische Eisenbahn, ein luxuriöser Zug mit seinen Geheimnissen. Das Ödland, eine unwirkliche Einöde, die schon fast zum Fantasyland erklärt wird. Diese exotische, historische, bedrohliche und interessante Atmosphäre machte das Buch für mich aus.
Abgesehen davon bin ich etwas zugespalten. Die Handlung ist durchaus spannend, vor allem mysteriös. Aber sie kommt auch nicht besonders schnell voran. Die Geschichte zieht sich für mich immer wieder und ich frage mich, was genau eigentlich der Kern der Erzählung ist. Es gibt viele Andeutungen, aber dafür passiert recht wenig.
Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es erinnert mich ein wenig an den Orientexpress, gibt der Geschichte aber einen ganz anderen Dreh und eine ganz andere Stimmung. Das macht es für mich einzigartig. Dieses Buch sticht auf jeden Fall hervor und weiß vor allem durch Atmosphäre zu überzeugen.