Eine ganz besondere Geschichte

Das dritte Licht -

Das dritte Licht
von Claire Keegan

Klappentext:

„Irland, zu Beginn der 1980er Jahre: An einem heißen Sommertag liefert ein Vater seine kleine Tochter bei entfernten Verwandten auf einer Farm im tiefsten Wexford ab. Seine Frau ist schon wieder schwanger, noch ein Maul wird zu stopfen sein.

So findet sich das Mädchen bei dem kinderlosen Ehepaar John und Edna Kinsella wieder. An einem ungewohnt schönen und behaglichen Ort, wo es Milch und Rhabarber und Zuwendung im Überfluss gibt. Aber auch ein trauriges Geheimnis, das einen Schatten auf die leuchtend leichten Tage wirft, in denen das Mädchen lernt, was Familie bedeuten kann.“

Auf so wenig Buchseiten eine so starke und emotionale Geschichte niederzuschreiben ist sagenhaft in meinen Augen! Autorin Claire Keegan kann es aber einfach. Ich durfte mich schon durch andere ihrer Werke lesen und war stets begeistert so nun auch hier. Der englischsprachige Buchtitel „The Quiet Girl“ wird mit großer Sicherheit vielen Lesern eher bekannt vorkommen. Die hier liegende Geschichte wurde nämlich sogar sehr erfolgreich verfilmt!

Die Geschichte unserer Protagonistin liest sich im ersten Moment eher wie aus dem Mittelalter: da sie einfach zu „viele“ sind zu Hause wird sie „verbannt“ und von ihrem Vater zu entfernten Verwandten gebracht. Das Leben dort ist ganz anders als in ihrem alten zu Hause. Was das Mädchen dort findet, hatte sie bislang nie kennengelernt. Herzenswärme, Liebe und eine berauschende Natur um sie herum lassen sie regelrecht aufblühen. Nach einer gewissen Zeit kommt sie in ihrer neuen Familie an und zeigt auch ihnen gegenüber so etwas wie Vertrauen und Freude. Autorin Claire Keegan hat hier wahrlich eine grandiose Geschichte verfasst die ganz tief im Herzen berührt und lange nachhallt. Durch ihre Beschreibungen kann man sich sehr gut in die Geschichte einfühlen, die Figuren versuchen zu verstehen und mit ihnen mitfühlen. Alles dabei komplett ohne Klischee und Kitsch! Egal ob man den Verlauf der Geschichte vorhersehen kann oder nicht, durch Keegans besonderen Sprachstil folgt man der Geschichte bedingungslos. Eine absolute einmalige Geschichte! 5 Sterne hierfür!