Eine gelungene Fortsetzung!

Wer die Hölle kennt -

Wer die Hölle kennt
von Leigh Bardugo

Endlich geht die Geschichte um Alex Stern weiter. Darlington ist in der Hölle, so viel steht fest. Alex ist davon überzeugt, dass sie ihn mithilfe ihrer Freunde noch retten kann. Derweil scheinen die Morde dem Campus nicht enden zu wollen. Alles deutet daraufhin, dass höhere Mächte ihre Hände im Spiel haben.

Es ist schon eine Weile her seitdem ich den ersten Band gelesen habe. Lange hat der zweite Band auf sich warten lassen. Einiges habe ich vergessen, aber Darlington habe ich nicht vergessen. Im ersten Band schon wollte ich mehr über ihn erfahren und ich kann nun sagen, dass dieses Buch geliefert hat. Wer die Hölle kennt hat mich in vielerlei Hinsicht überrascht. Die Geschichte wird gewohnt aus Alex Sichtweise erzählt, aber auch von Darlington bekommen man hin und wieder kleine Einsichten in die Geschehnisse. Das Buch lässt sich wie gewohnt sehr flüssig lesen, obwohl ich anmerken sollte, dass ich das Buch nicht in einem Rutsch lesen konnte. Die Welt, die die Autorin erschaffen hat, ist sehr komplex und ich brauchte Zeit, um mich wieder hineinzufinden.

Alex und Darlington gehören zu meinen absoluten Lieblingscharakteren. Sie erinnern mich ein wenig an Inej und Kaz (Das Lieder Krähen). Alex hat schon sehr viel durchmachen müssen. Man merkt es ihr nicht an, aber sie leidet schrecklich darunter. Auch Darlington hat viel durchgemacht. Er liebt seine Freunde und würde alles für sie tun. Obwohl man Darlington in diesem Band besser kennlernt, hätte ich mir gewünscht, dass Alex und er mehr interagiert hätten. Man merkt, dass beide Gefühle füreinander haben, aber von einer Liebesgeschichte ist das noch sehr weit entfernt.

Die Nebencharaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Allgemein das Kommando -ich nenne sie mal so- Rettet Darlington hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte die Atmosphäre innerhalb der Gruppe, denn jeder einzelne ist so verschieden, dennoch verbinden sich alle in einem Punkt. Dazu verrate ich aber nicht mehr.

Insgesamt eine tolle Fortsetzung. Ich kann die Reihe jedem empfehlen, der Dark Acadamia mag. Man darf jedoch keine Liebesgeschichte erwarten. Es geht hier vielmehr um die Charaktere. Auf die Verfilmung freue mich schon riesig.