Eine Geschichte voller Geheimnisse

Das Unrecht der Väter -

Das Unrecht der Väter
von Ellin Carsta

Handlung:

Bernried am Starnberger See, 1936: Paul-Friedrich von Falkenbach und die Brüder Lehmann stehen für Erfolg. Drei Freunde, die zusammen im Ersten Weltkrieg gedient haben und deren Verbindung so stark ist, dass sie ihre Firmensitze zusammengelegt haben und schon seit Jahren gemeinsam die Geschäfte betreiben.

Während die Söhne der Lehmanns bereits in deren Firmen eingestiegen sind, kann sich Gustav von Falkenbach nur schwer vorstellen, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, schließlich steht er kurz davor, sein Medizinstudium abzuschließen. Auch seine Schwester Wilhelmine ist dabei, ihren eigenen Weg zu finden und sich eine politische Meinung zu bilden, während die Nazis im Land und im Umfeld der Familien immer mehr an Einfluss gewinnen.

Als die Tochter eines Kriegskameraden auf Gut Falkenbach auftaucht, um Fragen zum rätselhaften Tod ihres Vaters zu stellen, versuchen die drei Männer alles, um ein altes Geheimnis verborgen zu halten.

Meinung:

Ich mag das Cover, es wirkt irgendwie ziemlich idyllisch auf mich.  Im Vordergrund prangt groß der Titel ,,Das Unrecht der Väter“, einen solchen Titel würde man bei einem Cover, das eine Villa am Starnberger See und einen schwarzen Wagen zeigt, eher nicht erwarten. Die Farben harmonieren gut miteinander und das Cover wirkt auch nicht überladen, durch die hellbraune Hintergrundfarbe wirkt es schon fast ,,alt“, was ja gut zur Zeit passt, denn die historische Familiensaga spielt in der Zeil vor dem zweiten Weltkrieg.

Auch der Schreibstil konnte mich gleich überzeugen. Er ist sehr packend und mitreißend. Ich fand das Buch total spannend und absolut fesselnd! Schon nach wenigen Seiten war ich vollkommen in der Geschichte gefangen und konnte kaum mit dem Lesen aufhören!

Am Anfang ist es mir etwas schwer gefallen, in die Geschichte hineinzukommen, da das Buch mit einem Familientreffen beginnt, wo alle wichtigen Charaktere zusammenkommen, also die älteren Herren mit ihren Frauen, deren Söhne mit ihren Familie, weshalb ziemlich viele Namen plötzlich auftauchten und ich mehr als einmal ziemlich verwirrt war, wenn ich die eine Person nicht ganz zuordnen konnte. Deshalb wäre es vielleicht gut gewesen, wenn sind im Buch ein Personenregister oder ein Stammbaum befunden hätte, aber nach einiger Zeit konnte ich alle Charaktere gut auseinanderhalten und mehr über sie erfahren. Mir gefällt besonders, dass jeder Charakter seine eigene interessante Geschichte hat und auf jeden dementsprechend näher eingegangen ist. Die Charaktere finde ich total lebensecht und vielseitig, von dieser Seite ein großes Lob an die Autorin, die alle Charaktere so authentisch wirken lässt, auch wenn ich einige von ihnen nicht sonderlich sympathisch finde …

Leopold, Ferdinand und Gustav scheinen schon seit ihrer Kindheit Freunde gewesen zu sein, da ihre Väter gemeinsam im Krieg gedient haben und nun ihr Lebenswerk an ihre Söhne weitergeben wollen. Aber Gustav will sich viel lieber seinem Medizinstudium widmen und Ferdinand Lehmann scheint auch nicht so gerne das Erbe seines Vaters antreten zu wollen und will vieles in der Porzellanfabrik verändern. Werden die zwei es schaffen, ihren Vätern zu widersetzen? Dann taucht auch noch Erna Behrend auf, die Paul-Friedrich mehr über ihren Vater entlocken will, doch er scheint ihr nicht die komplette Wahrheit zu sagen und nicht begeistert darüber zu sein, dass Erna sich für die Vergangenheit interessiert. Was verschweigt er und warum wollen die Lehmann Brüder und er unbedingt verhindern, dass sein Geheimnis ans Licht kommt? Jeder Charakter in diesem Buch hat seine eigene spannende Geschichte und manche scheinen auch einiges zu verbergen, In dieser Hinsicht hätte ich mir noch gewünscht, dass ich am Ende schlauer da stehen würde, stattdessen war ich viel verwirrter, da es zu keinem Geheimnis eine richtige Auflösung gab. Mir blieben einfach viel zu viele Fragen offen und ich hoffe, dass sie in den nächsten Bänden geklärt werden. Auch der historische Teil kam nicht zu kurz und es war richtig spannend, mehr über diese Zeit zu erfahren. Hitler hat schon sehr viel Macht über die Menschen und ein Vorfall bringt dann auch noch alles durcheinander …

Gustav hegt nun keine Sympathien mehr für Leopold, da der ihm seine Verlobte weggeschnappt hat und diese nicht mal richtig liebt und Irma nur als Trophäe ansieht, weswegen ihr Verhältnis sehr angespannt ist. Leopold war mir auch am unsympathischsten, sein Verhalten war absolut nicht akzeptabel, es hätte viel besser gepasst, wenn er der Sohn von Heinrich Lehmann, Ferdinands Vater gewesen wäre, denn die scheinen sich im Charakter viel mehr zu ähneln! Bei Ferdinand und Elisabeth hatte ich auch das Gefühl, dass sie sich wirklich lieben, im Gegensatz zu den anderen Ehepaaren.

Die drei Ehefrauen finde ich auch total spannend und konnte sie zu Beginn schlecht einschätzen, denn sie bekommen ein Gespräch mit, in dem über das Geheimnis der älteren Herren gesprochen wird. Werden die drei jetzt wirklich über das schweigen, was Paul-Friedrich und die Lehmann Brüder verbergen? Wie werden sie damit umgehen? Mir gefiel gut, dass die Ehefrauen viel Platz in dieser Geschichte bekommen haben und wir dementsprechend mehr über sie erfahren haben. Es wird klar, dass Irma ziemlich unglücklich in ihrer Ehe mit Leopold ist, denn der scheint sie auch nicht so gut zu behandeln. Aber trotzdem hält Irma zur Familie und will verhindern, dass Erna Behrend mehr Informationen über ihren Vater erhält, wohl, um ihre Familie zu schützen. Sie mochte ich ehrlich gesagt nicht so, da sie mir als etwas feige erschien. Viel interessanter fand ich hingegen Clara, die einiges zu verbergen scheint. Ihr Geheimnis wird nur zum Teil aufgedeckt, was ihr wohl zugestoßen ist?

Wilhelmine fand ich sehr stark. Es ist sehr bewundernswert, dass sie sich traut, eine eigene politische Meinung zu bilden. Ich hoffe, dass sie sich mehr Rechte erkämpfen kann.

Fazit:

Ein wirklich sehr packender Auftakt der historischen Familiensaga. Von mir gibt es 4 Sterne.