Ein sensationeller Auftakt

Das Unrecht der Väter -

Das Unrecht der Väter
von Ellin Carsta

„Das Unrecht der Väter“ aus der Feder der Autorin Ellin Carsta, ist der fulminante Auftakt der „Falkenberg-Saga“. Schon mit ihrer Buchreihe „Die Hansen-Saga“ hat mich die Autorin total begeistert. Aber beim Lesen dieser Lektüre stand ich von Anfang an unter Strom.

Der Inhalt: Bernried am Starnberger See, 1936: Paul-Friedrich von Falkenbach und die Brüder Lehmann stehen für Erfolg. Drei Freunde, die zusammen schon im Ersten Weltkrieg gedient haben und deren Verbindung so stark ist, dass sie ihre Firmensitze zusammengelegt haben und schon seit vielen Jahren gemeinsam die Geschäfte betreiben. Nun feiern sie mit ihren Familien das 15jährige Familienjubiläum. Die Söhne der Lehmanns sind bereits in deren Firmen eingestiegen, aber Gustav von Falkenbach kann sich nur schwer vorstellen, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Gustav studiert in Berlin Medizin und sieht hier seine Zukunft. Auch seine Schwester Wilhelmine ist dabei ihren eigenen Weg zu finden und bildet sich politisch ihre eigene Meinung. Während dieser Zeit gewinnen die Nazis im Land und im Umfeld der Familien immer mehr an Einfluss. Dann taucht überraschend die Tochter eines Kriegskameraden auf Gut Falkenbach auf und stellt Nachforschungen über den rätselhaften Tod ihres Vaters an. Panik bricht bei Paul-Friedrich von Falkenbach und den Lehmann Brüdern aus. Sie versuchen alles, damit ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit im Verborgenen bleibt.

Wow! Einfach gigantisch – wie alle bisherigen Bücher der Autorin. Die Autorin hat mich von der ersten Seite an begeistert. Beim Lesen des Prologs hatte ich allerdings noch ein Grinsen im Gesicht, das hat sich aber dann allerdings schnell geändert. Aus dem Grinsen wurde nämlich dann ein Gänsehautfeeling als ich tiefer in die herausragende Geschichte eingetaucht bin. Wir lernen Paul-Friedrich von Falkenbach und die Lehmann Brüder kennen, dürfen an dem Entstehen und Aufstieg ihrer Firmen teilhaben. Die Drei, die unterschiedlicher nicht sein könnten, werden von der Autorin so wunderbar beschrieben, ich sehe jeden einzelnen vor mir. Ich darf auch ihre Familien mit all ihren Vorlieben und Schwächen kennenlernen. Wilhelmine und Irma habe ich sofort ins Herz geschlossen, besonders Wilhelmine verdient meinen Respekt. Schade, dass zur damaligen Zeit – wie heißt es so schön – für eine deutsche Frau, keine höhere Aufgabe geben konnte als Mutter zu werden  und ihre Pflichten zu erfüllen. Wir bekommen auch wieder einen tiefen Einblick in die deutsche Geschichte, die mich wirklich berührt hat. Erschreckend mit welcher Überzeugung Paul-Friedrich, Heinrich und Wilhelm sich politisch engagiert haben. Ich sehe jedoch ihre Angst, die auch förmlich zu spüren ist als Erna Behrend, die Tochter eines Kriegskameraden auf dem Gut auftaucht. Die Spannung steigt ins Unermessliche. Welchem Geheimnis ist sie wohl auf der Spur, dass die Drei in solche Panik versetzt? Ein Geheimnis, dass eventuell Folgen für ihr weiteres Leben und ihre Familien hat? Aber nicht nur die drei scheinen ein Geheimnis zu haben…..

Für mich ist diese spannende, unterhaltsame Lektüre ein Lesehighlight. Eine unter die Haut gehende Geschichte, die mich auch nach dem Lesen noch weiterbeschäftigt. Ich bin ja schon mächtig neugierig auf die Fortsetzung. Das stimmungsvolle Cover versetzt mich gleich in die 30er Jahre. Gerne vergebe ich für dieses Meisterwerk gerne 5 Sterne.