Eine interessante und vielseitige Geschichte mit einem spannenden Plot

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn -

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn
von Cecelia Ahern

Im Roman "Sommersprossen" von Cecelia Ahern geht es um Allegra, eine junge Frau mit Sommersprossen welche sich einsam fühlt. Sie arbeitet als Verkehrspolizistin in Dublin und eine Begegnung mit einem eingebildeten Ferrari-Fahrer bringt sie zum Nachdenken.

Die Grundidee des Buches finde ich sehr spannend und sie passt auch perfekt in unsere heutige Zeit. Die Suche nach Verbundenheit mit unseren Mitmenschen als auch mit den Menschen mit denen wir die meiste Zeit in unserem Leben oder Alltag verbringen, treibt viele Menschen innerlich um. Wer ist der Halt in unserem Leben? Auf wen kann man sich verlassen? Wer formt mein Leben mit?

Das Buch beschäftigt sich mit der Frage welche fünf Menschen die wichtigsten in Allegras Leben sind und indem sie dieser Frage nachgeht, lernt sie sich stückchenweise besser kennen und verstehen. Dabei regt das Buch stark zum Nachdenken an und man denkt unweigerlich selbst über diese Fragen nach.

Die Geschichte wirkt anfangs sehr "trübsinnig", was auch zu Allegras Stimmung und Leben passt. So fällt der Einstieg eventuell etwas schwerer etwas gewohnt. Aber wer Cecelia Aherns Romane kennt, weiß das einen mehr erwartet. Das Buch ist jedenfalls außergewöhnlich und ich hatte beim Lesen viele Momente zum Nachdenken, aber auch zum Mitfühlen mit Allegra.

Von mir bekommt das Buch 3 von 5 Sternen. Einfach weil ich etwas anderes erwartet habe und die Geschichte auch etwas trübsinnig ist und in mir lange nachhallte. Der Schreibstil war auch etwas langatmiger als gewohnt und insgesamt hat die Geschichte einfach ein eher "bedrückendes" Gefühl in mir hinterlassen. Und das habe ich eigentlich selbst nach Abschluss eines Buches sehr ungern.