Und wer sind deine 5?

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn -

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn
von Cecelia Ahern

Um ihre Mutter zu finden, zieht Allegra nach Dublin. Jenseits ihres gewohnten sozialen Umfelds arbeitet sie dort als Hilfpolizistin und verteilt sehr gewissenhaft Strafzettel. Als ihr eines Tages ein wütender Ferrarifahrer die Fünf-Menschen-Weisheit mitteilt, stellt sie ihr Leben fortan gänzlich in Frage. Denn die Weisheit besagt, dass wir alle eine Mischung aus den fünf Menschen sind, mit denen wir die meiste Zeit verbringen. Doch was, wenn uns die Mischung nicht gefällt?

„Sommersprossen“ ist der neue Roman von Cecilia Ahern. Mit dem der Autorin eigenen und wundervollen sowie detaillierten Schreibstil erzählt sie die Geschichte von der Protagonistin Allegra, die ein bisschen weltfremd, verschroben und immer irgendwie verloren wirkt. Der Roman hat eine ganz eigene, spezielle Stimmung, in die ich mich erstmal einfinden musste. Erst ab der Hälfte des Buches habe ich einen roten Faden erkennen können, der dann aber einen intensiven Sog auf mich auswirkte, sodass ich das Buch nur noch schwer aus den Händen legen konnte. Sehr zart und behutsam wird Allegras Leben erzählt und nachfolgend umgekrempelt. Die Protagonistin erlebt eine außergewöhnliche, immer wieder auch traurige und deprimierende Suche nach besonderen Menschen und erkennt zuletzt, was sie vielleicht auch schon vorher alles besaß. Mir hat der Roman trotz schwieriger Passagen gut gefallen. Er vermittelt einige schöne Botschaften, beinhaltet Charaktere mit Tiefgang und nimmt besonders zum Ende hin Fahrt auf. Wenn der Roman auch oftmals trist wirkt, ist er doch ein typischer Cecilia Ahern.