Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn -

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn
von Cecelia Ahern

Worum geht es?: Allegra hat ihre Sommersprossen von ihrem Vater geerbt. Für sich selbst hat sie die Verbindung zwischen den wichtigen Punkten im Leben noch nicht raus. Sie ist nach Dublin gezogen, um ihre Mutter zu finden. Hier arbeitet sie als Hilfspolizistin, verteilt auf ihren täglichen Runden Strafzettel. Allegra lebt ziemlich allein, lässt niemanden nah an sich heran. Bis ihr eines Tages ein arroganter Ferrari-Fahrer diese Fünf-Menschen-Weisheit an den Kopf wirft. Allegra geht die Frage nicht mehr aus dem Kopf: Wer sind eigentlich die wichtigsten Menschen in meinem Leben? Eine Geschichte, die uns auf unsere ganz persönliche Suche schickt und zeigt: Wir sind wie Sternbilder am Nachthimmel, nur in Verbindung miteinander ergibt unser Leben Sinn.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus Allegras Sicht erzählt. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, sodass man schnell voran kommt. Anfangs hatte ich meine Probleme mit Allegra. Sie hat zum Bespiel in der Kindheit sich geritzt und das als "normal" abgestempelt. Das fand ich dann schon sehr fragwürdig. Hier wäre auch eine Triggerwarnung angemessen gewesen. Im Laufe des Geschichte wurde sie mir immer sympatischer. Sie möchte einfach ihre 5 Herzensmenschen finden. Natürlich ist da nicht jeder Weggefährte geeignet.

Die Hauptfiguren: Allegra ist eine junge Frau auf der Suche zu sich selbst. Sie ist ein Mensch mit Ecken und Kanten. Gerade ihre entwickelnde Beziehung zu Tristan war einfach schön mitzuverfolgen.

Endfazit: Im Großen und Ganzen hat mir das Buch recht gut gefallen. Es ist nicht das beste Buch der Autorin, aber auch nicht das schlechteste. Bis die Thematik der 5-Menschen-Theorie erst losging, waren fast 100 Seiten vergangen, was mir persönlich einfach zu langatmig war.

Sicherlich hätte man ein wenig mehr Spannung einbauen können. Dennoch finde ich die Idee der 5-Menschen-Theorie sehr interessant, welche doch zum Nachdenken angeregt hat.

Das Buch erhält von mir gute 3 von 5 Sterne.

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.

An dieser Stelle möchte ich eine Trigger Warnung aussprechen. Es werden Szenen von körperlicher Verletzung in Form von Ritzen angesprochen.