Fünf Möglichkeiten

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn -

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn
von Cecelia Ahern

Allegra oder Freckles wie sie von allem wegen ihrer vielen Sommersprossen genannt wird ist noch nicht im Leben angekommen. Als Tochter eines alleinerziehenden Vaters war sie die Schulzeit über in einem Internat. Nun lebt sie in Dublin, ist eine Art Politesse und bessert als Aktmodell ihren Lebensunterhalt auf. Ich würde die Figur als einsam bezeichnen, sie hat Bekannte aber keine richtigen Freunde. Sie ist über korrekt und sehr gründlich. Eines Tages sagt jemand zu ihr den Spruch wer sind die fünf Menschen die dich beeinflussen und ein Teil von dir sind.
Diese Frage lässt sie nicht in Ruhe, außer einer selbst gestellten Aufgabe hat sie sonst nichts zum Nachdenken. Klar da ist ihr  Vater und wer noch?
Diese Frage ist spannend man denkt sofort selber darüber nach. Waren es immer die gleichen, sind welche weg gegangen und sind dafür andere hinzu gekommen?
Aber das Buch war es in dem Sinn nicht. Mit der Hauptfigur konnte ich nicht warm werden, sie hat mich nicht berührt, alle anderen waren teilweise gleichgültig oder über griffig. Die Geschichte wird in der Ich Form erzählt hier kam stellenweise schon Egoismus durch.
Im Ganzen hätte ich mir mehr Wärme und Sensibilität gewünscht, es war mir zu viel Gleichgültigkeit im Spiel.
Der Schluss war dann purer Gegensatz und damit dann zu viel des Guten.