Für mich leider ein Flop

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn -

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn
von Cecelia Ahern

Allegra wollte immer schon Polizistin werden. Schon als sie im Internat ihre Sommersprossen zu Sternbildern verband. Aber sie wurde nicht genommen und arbeitet deswegen als Hilfspolizistin, immerhin etwas. Eines Tages wirft ihr ein wütender Verkehrssünder, ein Ferrari-Fahrer, eine Theorie an den Kopf: Wir alle sind die Mischung aus den fünf Personen, mit denen wir die meiste Zeit verbringen. Das wirft Allegra total aus der Bahn.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Buch überhaupt nicht gepackt hat. Ich fand die Charaktere nicht sympathisch, den Erzählstil langatmig und merkwürdig und die Handlung langweilig. Es tut mir ehrlich leid, ich mochte früher die Bücher von Cecelia Ahern wirklich gern, aber ich fürchte, dieses hier wird mein letztes von ihr sein.

Allegra legt sehr viel Wert auf Regeln und darum geht es auch. Man folgt ihr durch ihren Alltag, der hauptsächlich aus ihrem Job besteht und daraus, andere auf Regelverstöße hinzuweisen. Aber nicht auf nette Weise. Ich kam emotional überhaupt nicht an sie heran. Vielleicht lag das auch mit am Schreibstil. Ich fühlte mich auf Distanz gehalten und kam zu keinem Zeitpunkt rein.

Ich denke, es lag aber auch an Allegra selbst. Ich mochte sie einfach nicht und sie ging mir bald auf die Nerven.

Die Theorie klang wirklich interessant und man fragt sich automatisch, ob da etwas Wahres dran sein könnte. Sind wir alle eine Mischung aus den fünf Personen, mit denen wir die meiste Zeit verbringen?

Für mich kann ich sagen: nein, bin ich nicht.

Allegra beschäftigt diese Frage und sie macht sich auf die Suche nach ihren fünf Personen.

Fazit: Ich muss ganz ehrlich sagen, dieses Buch war total und absolut nicht meins. Ich fand es schrecklich schwerfällig, düster und langatmig. Ich habe mich gelangweilt und durch die Seiten gequält. Das Buch ist so anders, als die Bücher, die ich zuvor von der Autorin gelesen habe. Es hat mich emotional überhaupt nicht berührt oder abgeholt. Ich mochte die Charaktere nicht und habe einfach etwas ganz anderes erwartet.

Erst ganz zum Schluss wurde das Buch etwas besser, aber da war es für mich leider schon zu spät. Für mich ist dieses Buch mein erster Flop des Jahres, es bekommt von mir 0,5 Sterne. Es tut mir echt leid um die Zeit.