Eine italienische Legende

Agata verzaubert eine Insel - Paola Cereda

Agata verzaubert eine Insel
von Paola Cereda

Eine schöne Insel macht immer gute Laune, zusammen mit dem Mittelmeer und der Sonne, die beinahe unermüdlich scheint. Auch eine unglückselige Protagonistin kann daran nichts ändern.

Die Kulisse also eine Insel im Mittelmeer. Namenlos. Hier ist der Alltag und das Essen von eintöniger Einfallslosigkeit. Vor der Kulisse, ein Mädchen. In einem blauen Kleid. Das hat der Mutter gehört. Ausser diesem Kleid ist nichts mehr von ihr vorhanden, kein Duft, kaum ein Name, keine Erinnerung.

Auf der einzigen nennenswerten Erhebung der Insel ein Gefängnis. Hier landen nicht nur Inselbewohner. Der Direktor, der einzige Arbeitgeber von Bedeutung. Ein Reformer. Würde man ihn lassen, er würde das Leben für alle Bewohner der Insel allmählich erträglicher und bereichender machen. Aber wie das mit Reformern so ist, sie werden gerne abgesägt .....

Sein letzter Einfall bringt einen Zirkus auf die Insel. Ein unerhörtes Ereignis, das wiederum andere Ereignisse anstösst, gute und schlechte.

Die Insulaner, voller Frömmelei und Aberglauben. Sie hängen ihr Fähnchen in den Wind und bedürfen der Rettung. Die von einer Seite naht, die nicht erwartet wird.

Die Handlung, anschaulich und beschaulich, erinnert mich an die Erzählung einer Legende. Oder eines Märchens. Es gibt redende Pferde. Und eine Art Prophetin. Viele Unschuldige. Und viel Fatalismus. Und eine Götterspeise, die sogenannte Salsa Agata, die mehr aus Not und Zufall denn aus Inspiration erschaffen wird. Und Agata endlich Unabhängigkeit und ein Quäntchen Glück beschert.

Ein Roman mit guter Sprache und wenig wörtlicher Rede. Werde ich deswegen mit den Personen nicht so richtig warm? Sie sind und bleiben fein gezeichnete Kunstfiguren. Bedauernswert, aber fern.

Bleibt die Insel im Mittelmeer. Mit Himmel und viel Bodenständigkeit, mit  Weite und Meer. Das sind starke Pluspunkte. Dennoch lautet mein persönliches

Fazit: Der Funke springt nicht so recht über.

Kategorie: Legende/Märchen
Erschienen: Graf Verlag München /Ullstein Verlage