Eine magische Geschichte für Jung und Alt

Harry Potter und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Harry ist ein ganz normaler Junge. Zumindest lebt er bis zu seinem elften Lebensjahr in diesem Glauben bei den Dursleys. Dies ist die Familie seiner Tante, da seine Eltern, so hat man ihm erzählt, bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Als eines Tages jedoch unerwartet ein Brief für Harry eintrifft, ist dieser nicht nur deshalb überrascht, weil ihm sonst nie jemand Briefe schickt, sondern auch der Absender ist äußerst ungewöhnlich, denn sie stammen alle aus Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei. Harry, der dies zunächst für einen Scherz hält, erkennt jedoch bald, dass dies genauso wenig ein Scherz ist, wie die Tatsache, dass seine Eltern nie einen Autounfall hatten, sondern auf eine andere fürchterliche Art starben. Als wären diese Erkenntnisse nicht schon unglaublich genug, findet Harry sich kurz darauf in Hogwarts und seiner magischen Welt wieder, wo er sich nicht nur gegen mystische Fabelwesen und Bestien behaupten muss, sondern auch gegen seine Mitschüler. Allerdings warten nicht nur Herausforderungen auf den jungen Harry, sondern jede Menge Weisheiten fürs Leben und tolle Freunde, die ihm in seinem Kampf gegen die scheinbar übermächtigen, dunklen Mächte stets zur Seite stehen.

"Harry Potter und der Stein der Weisen" von J.K.Rowling ist eines der bekanntesten und wohl meistgelesenen Bücher weltweit und bildet den Auftakt zu einer der beliebtesten Buchreihen der Welt. Auch mich konnte Harry Potter gleich mit seiner liebenswürdigen und zugleich tapferen Art verzaubern. Nicht nur der detailreiche Schreibstil aus der Feder Rowlings, sondern auch die atmosphärischen Beschreibungen der Umgebung, sowie die authentische Beschreibung der einzelnen Protagonisten ließen "Harry Potter und der Stein der Weisen" für mich zu einem wahren Lesevergnügen werden. Zudem eignet sich dieses Buch durch seine magische Handlung nicht nur für junge Leser, es bietet zugleich auch für erwachsene Leser jeden Alters eine fantastische Flucht aus dem oft stressbelasteten Alltag. Wer wie ich, zuerst die einzelnen Verfilmungen der Buchreihe gesehen hat, wird schnell feststellen, dass die Buchvorlage in einigen Punkten wesentlich detailreicher und noch magischer ist, was dieses Buch zu einem ganz besonderen Leseerlebnis macht. Auch ist es J.K.Rowling mit ihrem Werk gelungen, eine ganz zauberhafte, aber auch manchmal düstere Welt in den Köpfen der Leser entstehen zu lassen, welche man so schnell nicht mehr vergisst. Die Länge der einzelnen Kapitel war immer sehr angenehm, zudem enthielt die Handlung keine unnötigen Längen, weshalb ich die Geschichte nur schwer wieder aus der Hand legen konnte. Die äußere Gestaltung wirkt sehr hochwertig, zudem ist das Buch durch seine reich verzierte Gestaltung ein wahres Schmuckstück in jedem Bücherregal, weshalb es sich zudem hervorragend als Geschenk eignet.