It's a kind of magic

Harry Potter und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Was kann ich über dieses Buch noch sagen, was nicht bereits Hunderte, nein, Hunderttausendste Male auf Deutsch, Englisch, Französisch, Chinesisch und Marsianisch geschrieben wurde? Nichts, aber auch rein gar nichts. Nur so viel, dass mich die Magie auch beim Hundertsten, nein , Hunderttausendsten Male genauso erfasst wie beim ersten Mal lesen.

Ich tauche ein in die Welt von Harry Potter, reise nach Hogwarts, träume von der Peitschenden Weide, dem dreiköpfigen Hund, der Teufelsschlinge. Zusammen mit Harry, Hermine und Ron besuche ich die Klassen, werde wütend bei der Ungerechtigkeit von Snape, erfreue mich an den Fortschritten im Unterricht von McGonagal und Flitwick und schließe Freundschaften. Und natürlich muss es auch Feinde geben, also ärgere ich mich über Malfoy und Konsorten, und wie könnte man diese Art von Schulzeit nicht lieben? Trotz der Abenteuer und Gefahren, lernt man hier echte Freunde kennen und auch, dass das Leben kein Ponyhof ist, höchstens für Ponys. Auch Kinder können in Gefahr geraten, doch das Wichtigste, was man an dieser Schule, hier in Hogwarts, lernt, ist: Das Leben hält nicht nur Gefahren bereit, man kann sie auch überwinden. Durch Zusammenhalt, durch Kampf, durch Mut, und ja, auch durch Glück.

Diese Jubiläiumsausgabe zeichnet sich durch ein neues, richtig schönes Cover und einen ebenso neuen, schönen Buchrücken aus. Der einzige Wermutstropfen war, dass die Schönheit des Covers nicht mit in den Innenteil genommen wurde, sodass wenigstens die Kapitelanfänge etwas Aufhübschung erfahren durften. Das fand ich persönlich schade, denn es hätte die Besonderheit des 20. Jahrestages noch unterstrichen.

Diesen Reread habe ich durch Erwachsenenaugen gelesen, und da fielen mir Sachen auf, die Kinder nicht mal bemerken. Und wisst ihr was? Es ist mir egal. Harry Potter is a kind of magic and nichts, nicht einmal die fantasielosesten Muggel und die schlimmsten Todesser, können mir dieses Gefühl zerstören.

After all this time?
Always.

Kommentare

lex kommentierte am 15. September 2018 um 23:37

After all this time?
Always.

Ruhe in Frieden, Snape! Eine wunderbare Rezension, die meinen Harry-Potter-Abend (DVD, letzter Teil) perfekt abrundet! :-D

Das Zitat ist genial gewählt! Es beschreibt die HP-Magie wirklich perfekt.

E-möbe kommentierte am 16. September 2018 um 23:17

Ich kann mir nie Zitate aus Büchern merken. Niemals. Nicht mal die schönsten und berühmtesten. Bis auf ein halbes bis ein Dutzend aus den Harry-Potter-Büchern. Wenn das keine Magie ist, weiß ich auch nicht weiter. :D

lesesafari kommentierte am 15. September 2018 um 23:40

Das habt ihr jetzt aber toll gesagt. Und wenn ich mich an keinen Satz mehr von Buch und Film erinnere, an diesen wichtigen schon. :)

E-möbe kommentierte am 16. September 2018 um 23:18

Das ist so eine Heartbreakerszene, da kommt kein Liebesgedöns, kein Young Adult, kein halbgewalkter Erotikroman ran. Deshalb kennen das alle. ;)

lesesafari kommentierte am 16. September 2018 um 23:22

Ja, da hast du vollkommen recht.