Welcome to the Wizarding World

Harry Potter und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Endlich habe ich den ersten Teil der Harry Potter Reihe gelesen. Der erste Band bietet einen leichten Einstieg in die Welt der Zauberer, gerade weil er nicht so lang ist. Dafür vergeht überraschend viel Zeit im Buch, bis sich Harry tatsächlich nach Hogwarts aufmacht. Im Vergleich zum Film gibt es hier bereits Unterschiede, jedoch keine, die die Handlung allzu stark beeinflussen. Das Leseerlebnis war großartig, denn das Buch ermöglicht es gedanklich durch die Hallen von Hogwarts zu streifen. Ich hatte einige wohltuende Lesestunden und habe die Geschichte sehr genossen. Natürlich ist sie vor allem für junge Leser:innen geschrieben, aber gerade für Fans des Films auf jeden Fall eine Erfahrung wert. Neben einigen szenischen Unterschieden gab es hier auch Dinge, die durch die Verschriftlichung klarer dargestellt worden sind. Dadurch hat die Geschichte auch einiges an Details gewonnen. Die Reihe zu lesen ist wirklich empfehlenswert und macht unfassbar viel Spaß. Gerade wenn man die Filme schon lange kennt, fühlt man sich sehr wohl zwischen den Seiten. Ein schöner Reihenauftakt und ein herzliches Willkommen in die Welt der Zauberer.